SDB Archvierung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Gefahrstoffexperten,

    folgende Frage wurde mir gestellt:
    Gibt es eine gesetzliche Vorgabe, wonach ich die BA und das SDB für einen Gefahrstoff, welcher nicht mehr im Betrieb benötigt und vorhanden ist, noch XXX Jahre aufbewahren muß?

    Mfg

    FS

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,
    bei bestimmten Gefahrstoffen, nämlich bei den krebserzeugenden oder keimzellmutagenen Gefahrstoffen ist ein Beschäftigtenverzeichnis mit den Tätigkeiten zu führen.
    Die Aufbewahrungspflicht endet 40 Jahre nach Expositionsende (GefStoffV).

    mfg.

    Uwe

  • Die Aufbewahrungspflicht endet 40 Jahre nach Expositionsende (GefStoffV).

    Das stimmt, dass beim Umgang mit KMR-Stoffen das Beschäftigtenverzeichnis mit Tätigkeiten zu führen und die Aufbewahrungspflicht dafür erst nach 40 Jahren endet.

    Aber das bedeutet meines Erachtens nach nicht zwangsläufig, dass die SDBs eines nicht mehr im Betrieb eingesetzten Stoffes ebenso lange aufzubewahren sind.

    "Kleine Taten, die man ausführt, sind besser als große, die man plant." (Georges Marshall)

  • ANZEIGE
  • Frank hat die Frist ja genannt, sie gilt nicht für das letzte SDB zu dem Stoff, sondern für alle SDB!
    Setzt man also einen Stoff 100 Jahre ein, so darf man über die ganze Zeit die SDB sammeln und archivieren und anschließend nochmals 10 Jahre lang. Somit die ganze Historie. Kommt aus der REACH Verordnung.

    Nachtrag: Das Beschäftigtenverzeichnis ist allerdings nur zu führen, wenn die Gefährdungsbeurteilung (GB) eine Gefährdung der Gesundheit oder der Sicherheit der Beschäftigten ergibt. Bei Einhaltung der AGW bzw. des Akzeptanzwertes somit nicht. Meine Nachfragen bei Fachexperten ergaben auch, dass einmalige Expositionen wie z.B. kleinere Havarien mit wahrscheinlicher AGW Überschreitung hier nicht aufgeführt werden müssen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

    Einmal editiert, zuletzt von AxelS (29. November 2016 um 12:45)