Brauche Hilfe zu alten und neuen Berufen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Ich habe ein Problem, das nur halb OT ist:

    Ich brauche eine Liste oder Übersicht über alte und neue Berufe in Handwerk und Industrie. Dabei soll nach Qualifikation unterschieden werden. Ein Beispiel: Ein Maschinenschlosser hat in der Regel die gesamte Metallbearbeitung gelernt, kann also fräsen, drehen, schweißen, feilen, bohren sägen. Der Industriemechaniker ist vergleichbar, der spätere Mechatroniker lernt in der Regel weniger in Sachen Metall, dafür aber auch etwas über die Steuer- und Regelungstechnik einschließlich ein bißchen Elektrik.

    Ziel ist es, den richtig qualifizierten Mitarbeiter für die jeweilige Aufgabe auswählen zu können bzw. die Auswahl zu erleichtern.

    Ich habe natürlich schon geschaut, aber immer nur Einzelinformationen gefunden. Bevor ich viele Stunden in das Sammeln der Informationen stecke frage ich hier lieber, ob jemand zufällig etwas in der Richtung hat oder kennt, das mir die Arbeit erleichtern könnte.

    Ich nehme Links, Daten und dumme Sprüche ("Faule Sau!")... :D


    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • ANZEIGE
  • Also ich bezweifle mal das es eine solche Liste gibt.
    Hier gibt es aber die alten Berufsaufgaben.

    https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/archiv/2314.pdf

    Vielleicht findest du auch etwas über die IG-Metall. Weil das ja sehr viel mit Arbeitsplatzbeschreibung bzw. ERA Eingruppierung zu tun hat.
    Vielleicht findest du dort Beispiele für die einzelnen Berufe. Dein BR könnte da auch einen Zugang zu mehr Informationen haben (IGM)

    VIEL GLÜCK :pop3:

  • Quiek,

    wende dich doch direkt an die Kammern (IHK, Handwerkskammer). Die haben die Ausbildungsrahmenpläne und können somit sagen, was jetzt vermittelt werden sollte, bei aktuellen Berufen, bzw. vermittelt wurde, bspw. bei den alten Berufen.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Nein, es dreht sich um das Problem der Auswahl des jeweils geeigneten Mitarbeiters mit der richtigen Qualifikation für eine Aufgabe. Dafür will ich eine Struktur schaffen, die es den nur kaufmännisch ausgebildeten Disponenten erleichtert, einen Schlosser vom Schlosser zu unterscheiden.


    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • ANZEIGE
  • Servus,

    Versuch's ansatzweise doch mal mit den Berufsbezeichnungsdatenbanken ISCO-08 (engl. von der ILO) oder der deutschen Fassung Ö-ISCO-08. Ich kann mir zwar denken, dass Du etwas viel Weitergehendes suchst (Qualifikationsdatenbank), aber vielleicht ist es ein Startpunkt...

    Beste Grüsse, C.

    Das Weltall ist groß.., besonders oben!" ( Wilhelm Busch, 1832-1908 )

  • Hi

    Sowas kann es nicht geben. Es haben sich Materialien, Arbeitsprozesse, Werkzeuge................Normen..........Regeln geändert. DAs ist
    als wenn man einen Krankengaul ins rennen schickt.

    Geh lieber ins Kino, die Zeit ist Sinniger


    Viele Grüße

    Erwin

  • Na so kann man es auch sehen! *lach* Nein, das ist keine Lösung. Es dreht sich hier um Zeitarbeit und da sind die unterschiedlichen Qualifikationen zu berücksichtigen. Das geht bei den deutschen Mitarbeitern unterschiedlichen Alters und der Herkunft aus Industrie oder Handwerk los, wo z. B. der Maschinenschlosser zum Industriemechaniker und dem Maschinenbauer aus dem Handwerk vergleichbar ist. Dann kommt der Fachkräftemangel hinzu, weshalb viele Mitarbeiter aus anderen Ländern Europas kommen und anderslautende Berufsabschlüsse haben.

    Grundsätzlich werden die Kenntnisse und Erfahrungen der Leute einzeln erfasst, was im Zeugnis steht ist dabei erst einmal egal, aber die Kunden ordern meist nach Berufsbezeichnung. Natürlich wird dabei nachgefragt, was der gewünschte Leiharbeiter machen und können soll, aber da wird oft einfach "allgemeine Schlosserarbeiten" o. ä. bestellt. Damit die Disponenten und Rekruter es leichter haben unabhängig von ihren eigenen handwerklichen Kenntnisse den richtigen Mitarbeiter auswählen zu können, will ich ihnen eine Arbeitshilfe erstellen. Weil die allgemeinen Schlosserarbeiten bei einem Treppenbauer grobe Bauschlosserei sind und es sich bei dem Maschinenhersteller eher um den Werkzeugbau dreht. Beide Kunden bestellen aber einen Schlosser für berufsübliche Tätigkeiten... Und größer könnten die Unterschiede kaum sein.


    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • ANZEIGE