Powerpoint Unterweisungsfolie - Gefahrstoffe

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Abend zusammen, ich bin auf der Suche nach Folien zur Gefahrstoffunterweisung. Ich will a.) nicht jedes Jahr immer die Gleichen zeigen und b.) die Anforderungen an die neue GefStoffV (2015) einbringen. Jemand Interesse an einem Tausch/ Bereitstellung von PowerPoint- Folien? Muss man nicht immer das Rad neu erfinden.

    VG
    Sifuzzi

    "Es ist der der gewöhnliche Fehler der Menschen, bei gutem Wetter nicht an Sturm zu denken." Niccolo´Machiavelli - Der Fürst 1513

  • ANZEIGE
  • Also neben dem Vortrag, der bei mir nur neben her läuft, habe ich eine große Gefahrstoff Überraschungstüte.

    Jeder darf sich da was rausnehmen und ich stelle verschiedene Fragen dazu .z. B. ist
    - Handdesinfektionsmittel drin, einmal als Medizinprodukt und daher ohne Kennzeichnung und einmal ein Sorte mit
    Gefahrstoff-Kennzeichung.
    - Eine leere Tüte Mehl (bei bestimmungsgemäßer Gebrauch alles ok, aber in der Luft verteilt explosiv( http://www.weser-kurier.de/bremen/bremen-…id,1071917.html )
    - Moxa Zigarren (in original chin. Verpackung): Hinterfragen von unbekannter Stoffen
    - Eine Schutzbrille aus dem Baumarkt, die eigentlich niemenaden passt: wie bekommt man die richtige PSA
    - Eine Leere NAOH Flasche mit alter Kennzeichnung
    - etc
    Bei der Art habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Leute aus dem Vortrag auch was mitnehmen.

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Zur einfachen Erklärung der GHS Piktogramme gibt es ja einen Film aus der Napo Reihe. Daneben ist es relevant, wer denn hier unterwiesen/geschult werden soll? Je nach Zielgruppe muss man entsprechend andere Dinge in den Vordergrund heben. Ich persönlich versuche immer Beispiele anzubringen, die die Schulungsteilnehmer kennen, also z.B. Produkte mit denen diese öfter umgehen und deren Kennzeichnung sowie davon ausgehende Gefahren.
    Ich hebe auch immer die Piktogramme hervor, die es im alten EU System so nicht gab, also GHS04, GHS07 und GHS08. Besonders das Piktogramm GHS08 ist ja für die Anwender sehr wichtig.
    Dann evt. noch die unterschiedlichen Einstufungskriterien nach altem und neuem Recht, da gab es ja wesentliche Änderungen bei der akuten Toxizität, Brennbarkeit und bei der Einstufung für augenreizende Wirkung von Gemischen. Auch hier möglichst mit Beispielen.
    Für die brennbaren Stoffe biete ich bei uns im Haus ja einen Experimentalvortrag an, bei dem einiges praktisch demonstriert wird. Spätestens wenn ich dann die Acetondämpfe zur Explosion bringe wachen die letzten auf.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hi,

    ich habe bei meiner letzten Schulung vorher einen Ausflug in den nächsten Drogeriemarkt gemacht. Da ein paar Bilder von Geschirrspülmitteln gemacht, WC-Reiniger, Backofenspray, Lampenöle etc. Vorderseite mit den bunten Bildchen, natutrein, rein pflanzlich blabla und Rückseite, die sowieso nie jemand anschaut, mit den ganzen Hinweisen und Symbolen. Die habe ich mit in die PP-Präsentation genommen und auf die Gefahren aufmerksam gemacht, die im alltäglichen Umgang damit zu Hause drohen. Daraus kann man sehr schön Brücken zu den Gefahrstoffen im Betrieb schlagen. Ich hatte das Gefühl, die MA haben daraus einiges mitgenommen. Zumindest gab es rege Beteiligung und Diskussionen.

    Hier ein Beispiel:

    1.JPG2.JPG

    Grüße Mikey

  • ANZEIGE
  • Hier ein Beispiel

    Ein schönes Beispiel diese etherischen Öle, werden ja sehr oft mit Bio usw. beworben. Für viele Menschen sind ja Bio Produkte völlig harmlos und können nicht gefährlich sein. Ich erwähne in meinen Schulungen fast immer, dass ja die stärksten bekannten Gifte biologischer Natur sind, also rein Bio. Da staunt dann so mancher Zuhörer.
    Zurück zu den Ölen. Ihre Allergene Wirkung ist oft nicht bekannt. Viele Menschen nutzen ja auch die Duftlampen (waren vor ein paar Jahren noch mehr in Mode) oder Duftstäbchen und holen sich damit recht problematische Stoffe ins Haus. Die Duftbäumchen die man in vielen Autos vorfindet sind ja auch nicht harmlos.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.