Spezielle Arbeitskleidung für Betriebselektriker/Betriebschlosser?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Morgen liebe Kollegen,

    in unserem Unternehmen wird in kürze der Lieferant der Arbeitskleidung gewechselt.
    Dies wollte ich zum Anlass nehmen um speziell die Anforderungen der Arbeitskleidung für die Betriebselektriker und Betriebsschlosser zu prüfen.

    Gibt es dafür Richtlinien, Empfehlungen?

    Die Betriebsschlosser haben neben Rüst- und Montagetätigkeiten auch das Schweißen als Aufgabe.


    Danke für Eure Hilfe

    VG
    Frank

    Industriemeister Fachrichtung Metall 2009

    Fachkraft für Arbeitssicherheit BGRCI / BGHW / BG Verkehr / BG N
    Arbeitsschutzmanagement Bauftragter DIN EN ISO 45001

    Arbeitsschutzmanagement Auditor

    Gutachter/Sachverständiger Fachbereiche Arbeitssicherheit und Arbeitsschutz

  • ANZEIGE
  • Für Elektroarbeiten gibt es noch extra Schutzhelme. Inwieweit sich die von den anderen unterscheiden kann ich nicht sagen.
    Schutzschirme für die Helme?
    Sind ESD-Schuhe für die Elektriker noch ein Thema bei euch?

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Hi A_B

    PSA wie Schutzhelme mit Schutzschirme, sind vorhanden. Ebenebenfalls ESD-Handschuhe.

    Ich habe bis jetzt auch nichts darüber gefunden ob die Arbeitskleidung ein spezielles Material sein muß.


    VG
    Frank

    Industriemeister Fachrichtung Metall 2009

    Fachkraft für Arbeitssicherheit BGRCI / BGHW / BG Verkehr / BG N
    Arbeitsschutzmanagement Bauftragter DIN EN ISO 45001

    Arbeitsschutzmanagement Auditor

    Gutachter/Sachverständiger Fachbereiche Arbeitssicherheit und Arbeitsschutz

  • Moin,

    je nach dem, welche Tätigkeiten ausgeübt werden.

    Im Elektrobereich gibt es für "Schalttätigkeiten" extra Isolierungen und auch eine schwerere Entflammbarkeit ist manchmal sinnig.

    Schaue doch einmal bei den verschiedenen Herstellern vorbei. Z.B. rofa wäre so einer.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Moin

    A_B: Hier ESD-bei Schutzkleidung ?

    Soll den die Elektronik geschütz werden?

    Eigentlich müssten es isolierende Schutzkleidung sein, ESD leitet ja ab, .s.a. (DGUV Information 203-002)
    Aber wir hatten letztens Sicherheitsschuhvertreter da, auf eine ähnliche Frage unsererseits sagte einer, dass Isoloierende Schuhe in der DGUV Regel 112-991 (GUV-R 191) – Benutzung von Fuß- und Knieschutz gar nicht vorgesehen sind.
    Somit gibt es also gar nicht (viele) Anbieter, die z.B. isolierende Sicherheitsschuhe anbieten (den Sicherheitsschuhe sind fast durchweg antistatisch oder sogar ESD).

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Mahlzeit,

    denke an Störlichtbogengeeignet falls Ihr Schalthandlungen oder Arbeiten im laufendem Betrieb (Arbeiten unter Spannung) durchführt.
    Dann muss der geeignete Helm mit einem Schutzvisier auch noch anvisiert werden.

    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    vielen dank für Eure Tipps und Anregungen.
    Werde diese nun prüfen und ggf. anwenden.

    VG
    Frank

    Industriemeister Fachrichtung Metall 2009

    Fachkraft für Arbeitssicherheit BGRCI / BGHW / BG Verkehr / BG N
    Arbeitsschutzmanagement Bauftragter DIN EN ISO 45001

    Arbeitsschutzmanagement Auditor

    Gutachter/Sachverständiger Fachbereiche Arbeitssicherheit und Arbeitsschutz