Verspritzen von Biozidprodukten

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    gibt es irgendwelche Bestimmungen wie biozidhaltige Produkte verarbeitet werden müssen?
    Es geht hier um das Verspritzen in geschlossenen Räumen, aber auch an Außenfassaden.

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Viel Grüße
    Christin

  • ANZEIGE
  • Hallo Chrstin,

    das hängt ja massgeblich von den tatsächlichen Stoffeigenschaften / Gefährlichkeitsmerkmalen ab.
    Atemwegssensibilisierende Stoffe haben andere Anforderungen als krebserzeugende usw.

    Die Biozidrichtlinie der EU greift nach meiner Kenntnis hauptsächlich beim Hersteller / Inverkehrbringer. Unabhängig davon muss dieser jedoch auch eine "Verarbeitungsanleitung" liefern. Darin sollten auch Hinweise zur Verarbeitung des Biozid - Produkts zu entnehmen sein.

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • Hallo @Christin1975 ,

    schau doch mal auf den Webseiten der BAuA, da gibt es eine Reihe von Schutzleitfäden für Biozidprodukte. Sind bezeichnet mit der Buchstabenkombination BP, gefolgt von einer vierstelligen Zahl. Wenn ich mich richtig erinnere separiert nach den Bereichen Holzschutzmitteln, Insektizide und Mittel gegen Schadnager. Alle, bei denen die vierstellige Zahl mit einer 2 beginnt, behandeln spezielle Maßnahmen für bestimmte Anwendungsarten.

    Hoffe, das hilft Dir weiter...

    "Kleine Taten, die man ausführt, sind besser als große, die man plant." (Georges Marshall)

  • gibt es irgendwelche Bestimmungen wie biozidhaltige Produkte verarbeitet werden müssen?

    Natürlich. Sie müssen so eingesetzt werden dass Menschen und Umwelt vor stoffbedingten Schädigungen geschützt sind. Beim Verspritzen sehe ich hier 2 Hauptgefährdungswege. Haut/Augenkontakt und Übergang in die Atemluft als Dampf oder Aerosol. S-T-O-P Prinzip anwenden, wie man dies bei anderen Chemikalien auch macht.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.