Obligatorische offizielle Unfalluntersuchung?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Da ich gerade einen Arbeitsunfall gemeldet bekommen habe, der in Bayern passierte, geht mir eine Frage durch den Kopf: Wo wird eigentlich bei einem Arbeitsunfall automatisch ein Offizieller zur Unfallstelle geschickt?

    Ich weiß, daß es Kommunen gibt, in denen es keine festen Regelungen für eine automatische Benachrichtigung offizieller Stellen gibt. In anderen Kommunen wird das zuständige Bezirksamt informiert, in Bayern oder wenigstens in dem Teil, in dem der Unfall passierte wird bereits mit dem Notruf über die Rettungsleitstelle die Polizei rausgeschickt.

    Wo ist das noch so oder anders gefragt: Wo wird die Polizei, wo wird das Bezirksamt und wo wird niemand automatisch benachrichtigt?

    Ich habe übrigens nicht vor, in den Regionen ohne automatischer Benachrichtigung die Arbeitssicherheit lockerer zu handhaben, ich bin einfach neugierig! ;)


    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • ANZEIGE
  • Hallo Micherheit,

    Reg. Arnsberg, die Polizei wird automatisch informiert sobald ein Rettungswagen zu einem Arbeitsunfall gerufen wird.
    Bei schweren Unfällen oder Unfall mit Gefahrstoff bekommt man automatisch Besuch vom Amt für Arbeitsschutz.

    Ob das für ganz NRW gilt oder nur für den Reg.Bezirk kann ich Dir nicht sagen.

    Mfg

    FS

  • ...dito für NRW.

    Selber gehabt in den Bereichen Ruhrgebiet und Rheinland (D.dorf ist zuständig).
    Für das Münsterland kenne ich es so auch, hier kenne ich aber nicht zuständige Truppe, die benachrichtigt wird.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • In Sachsen im Einzugsgebiet der IRLS Zwickau ist es auch so, dass die Polizei über Arbeitsunfälle mit Personenschaden informiert wird. Diese kommen aber nicht immer.

    Es wird wohl damit zusammenhängen, dass es Straftaten gibt, bei denen von Amtswegen her ermittelt werden muss, d.h. ohne eine Anzeige.

    Unfallanzeigen werde von unserer BG (BG ETEM) automatisch an die Arbeitsschutzbehörde übermittelt.

    Gruß

    Stephan

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • ANZEIGE