Hilfe zum Praktikumsbericht

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen, befinde mich zur Zeit grad in der Praktikumsphase für die LEK2.
    Als Aufgabe habe ich eine Gefährdungsbeurteilung mehrere Büroarbeitsplätze bekommen.
    Die zuständige Abteilung für Arbeitssicherheit hat auch schon eine Checkliste zum Abhaken angefertigt an welche sie sich halten.
    Mein Problem besteht jetzt nur darin, dass der Arbeitsplatz zu "gut" gestaltet worden ist, also ich kann keine Mängel erkennen bei denen Handlungsbedarf besteht.
    Wie sollte man in so einem Fall sinnvollerweise umgehen im Bezug auf den späteren Bericht?

    Grüße

  • ANZEIGE
  • Wer sagt denn, das zwangsläufzg immer Mängel vorhanden sein müssen? Warum kann in einem Bericht nicht auch mal ein positives Ergebnis stehen?

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Ja das steht nirgendwo geschrieben meines Wissens ;)

    Habe denk ich nur Schwierigkeiten damit, den Bericht mit genügend Schreibstoff zu füllen um auf die erforderliche Seitenanzahl zu kommen, da ich den Handlungszyklus vorerst nicht bis zu Ende durchführen kann.

    Habe vor die Gefährdungen, welche theoretisch bestehen könnten aufzuführen.
    Bei der Bewertung untersuche ich dann die Gefährdungen und komme zum Schluss das alles zu dem Zeitpunkt o.k. ist.

    Zum Schluss werde ich dann noch ergänzen, dass die Gefährdungsermittlung nicht dauerhaft abgeschlossen ist, sondern Intervallweise erneut durchgeführt werden muss.

    Meint ihr das wäre soweit o.k. oder habt ihr noch Vorschläge als Anregung?

    Grüße

  • Hallo,

    es gibt durchaus solche Situationen, wo du eine Gefährdungsbeurteilung durchführst und alles ist "i.O."
    Aber nun kommen wir zu deinem "Problem" wie packe ich das in diesen Bericht.... Die schlechteste Möglichkeit ist, dem Ausbilder zu
    sagen, dass das gar nicht deine Aufgabe als Sifa ist, weil du berätst ja nur ;)

    Eine andere, von machen Aufsichtspersonen gewünscht/empfohlene Lösung ist. Gefährdungen zu dokumentieren, wo bereits Maßnahmen eingeleitet wurden und stellst deren Wirksamkeit fest.
    Als kleines Bespiel, an einen Bildschirmarbeitsplatz sitz eine kleine Person und benötigt eine Fußbank. Fußbank da, Person happy, doku???

    Versuche mal den Ansatz, evtl. kommst du so auf ein paar Seiten ;) Leuchtmittel altern übrigens auch, evtl. müssten die gesäubert oder getauscht werden? Wieder eine Maßnahme. ;)

    Gruß

    Stephan

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • Hallo,
    der Praktikumsbericht spiegelt die Bearbeitung einer Aktion wieder. Das muß also nicht zwangsläufig ein Problem sein.
    Vielleicht der Ausbau des vorhandenen Arbeitsplatzes? Oder die geplante Anschaffung von Neu-Maschinen? Oder der Umzug aus dem Büro in ein anderes? Oder ein aktueller Anlass aus einer ASA-Sitzung? Oder, oder, oder.

    Was will man denn von dir (mit dem Bericht)? Du sollst eine selbstständige Arbeit zeigen. Du sollst das "Wie" zeigen. Alles ist da richtig, alles kann falsch sein. Deshalb: Bleibe du selber. Benutze deinen Turn oder suche ihn. Alles abschreiben bringt nichts.

    Und, wer sagt denn, die Liste der Abteilung Arbeitsschutz ist toll? Vielleicht kannst du die ja auch ergänzen?

    Das wird schon, keine Panik.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Hi sifator,
    Rueckblickend auf meine LEK2 Woche hatten wir auch jemanden dabei wo der Zustand okay war. Du musst nichts schlechtes finden. :)

    Die Gestaltung des Arbeitsplatzes - Anordnung der Plaetze / Licht / Farbe / Elektro ?
    Wie sieht es mit der Hygiene am Arbeitsplatz aus? ( Tastatur ?)

    Schoen gegliedert und unbedingt Ruecksprache mit dem TAB halten.

    Viel Glueck
    Ecki

  • Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und aufbauenden Worte.

    Wenn ich mich am Handlungszyklus einer SiFa orientiere könnte ich in diesem Fall ja nur die Analyse und Beurteilung durchführen richtig?
    Oder bei der Zielsetzung dann eventuell noch das Fortschreiten und Wiederholen der Gefährdungsbeurteilung mit erwähnen?
    Und was passiert mit den andere Schritte im Bericht? Die werden einfach unter den Tisch fallen gelassen?

    Hoffentlich kriege ich das hin.

    Grüße

  • Hallo,

    Die werden einfach unter den Tisch fallen gelassen?

    Nein, das werden sie nicht. Du musst es schon erwähnen, dass es zum Beispiel keine Maßnahmen aus der IST-Beurteilung ergibt. Deine Zielvorgaben bekommst du ja z. Bsp. aus der DGUV Information 215-410 oder in dem Gespräch mit dem Mitarbeiter gemeinsam mit dem Betriebsarzt.
    Der Prüfer muss erkennen, dass du alle Schritte kennst, also nichts einfach weglassen.

    Gruß

    Stephan

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • Hallo sifator,

    vielleicht ist das noch eine Idee, falls das in Deine Aufgabenstellung passt:
    Wenn der Arbeitsplatz selbst auch top ist - vielleicht gibt es äußere Einflüsse, die am Arbeitsplatz störend wirken (z. B. lauter Kopierer etc.), und Du kannst da noch etwas verändern/verbessern?

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • ANZEIGE