sensible Firmendaten

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo Gemeinde,
    hatte vor kurzem eine einigermaßen erregte Diskussion über das Thema digitale Verarbeitung, Speicherung von Firmendaten. Hintergrund war, dass eine externe Sifa auch mit Firmendaten arbeitet, die digital bearbeitet, gespeichert und versendet werden. Ganz prinzipiell: Haben wir nun sogenannte "sensible Daten" oder eher nicht.
    Und.
    Da sich kein Bereich aus der Vernetzung und Digitalisierung "heraushalten" kann, kam die Frageauf, wie gehst Du mit diesen Daten um.

    Da ich nirgends einen Hinweis auf diese Fragestellung hier im Forum gefunden habe, geb ich das mal als off topic weiter.

    Gruß IB-AZ

  • ANZEIGE
  • Wie werden bei Dir "sensible Firmendaten" definiert?
    Das man hin und wieder mit personenbezogenen Daten (Namen, Geburtstag -und ort) in Kontakt kommt, sei es beim Ausstellen von Zertifikaten etc. bleibt nicht aus.

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Hallo,
    Kontakt mit einem DSB aufnehmen. Der hilft bei einem Verfahrensverzeichnis. Sensibel dürften persönliche Daten von Betroffenen sein.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo,

    Haben wir nun sogenannte "sensible Daten" oder eher nicht.


    Da sich kein Bereich aus der Vernetzung und Digitalisierung "heraushalten" kann, kam die Frageauf, wie gehst Du mit diesen Daten um.

    Natürlich, Kundendaten/Teilnehmerdaten, Pläne (z.B. Feuerwehrpläne),
    Bilder, Schlüssel und vieles mehr.

    In der Vergangenheit haben wir folgende Verfahrensweise festgelegt:
    - Es wird nichts direkt in einem Postfach/Computer gespeichert bzw. wieder
    entfernt. Anfangs haben wir soweit es geht, alles ausgedruckt, dann zu CDs
    gegriffen, dann USB-Sticks, da deutlich einfacher.

    - Verschluss von Pläne/Schlüssel etc. in einem Tresor, soweit dies geht.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo und vielen Dank an alle, die sich bis hierher beteiligt haben.
    Den Hinweis auf einen Datenschutzbeauftragten nehme ich auf jeden Fall mit.
    In meinen Dienstverträgen steht explizit, dass Firmendaten elektronisch verarbeitet werden. Somit bin ich auch für die Sicherheit dieser Daten verantwortlich. So sehe ich das und so handhabe ich es auch.
    Dazu gehören wie Simon oben ausgeführt hat, Feuerwehrpläne und anderes, was zur Organisation des Brandschutzes gehört. Lagepläne für die Erstellung von Flucht und Rettungswegplänen. Und so weiter eben....
    Ich betrachte das Thema als abgehandelt.
    Nochmals vielen Dank.
    IB-AZ