Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit DGUV/Systemkonzept (3 Präsenzphasen und Fernlehrgang)

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo, bin seit 06/16 in der Ausbildung DGUV zus Fachkraft für Arbeitssicherheit (3 Präsenzphasen und Fernlehrgang). Bei der Bearbeitung der ersten Lektion habe ich Schwierigkeiten "auf den Punkt zu kommen", quasi sehe ich "vorlauter Bäumen den Wald nicht mehr"! Hat jemand Tipps bzw. Vorschläge die Fragen der Lernerfolgskontrolle konkreter zu beantworten ? Würde mich über Hilfe sehr freuen. Danke ! ?(

    Et hätt noch immer jodjejange (Kölsches Grundgesetz) :thumbup:

  • ANZEIGE
  • Das wichtigste ruhig bleiben. Mir hat das mitschreiben (Notizen) geholfen

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • Ich war beim TÜV. Und für mich war auch das Schreiben die beste Übung. Ansonsten hilft es wirklich die Fragen am Ende der Lerneinheiten auf der DVD zu wiederholen. Auch die Wiederholung der einzelnen Kapitel ist gut.
    Am Schluß heißt es aber wirklich - ruhig bleiben und auf die eigene Erfahrung vertrauen.

  • Hallo Juppe,

    mir ging es bei der Bearbeitung der ersten Lektion ähnlich. Die habe ich dann gleich mal versemmelt und durfte diese nacharbeiten.
    Es hilft, die Fragen wirklich genau zu lesen und eine nach der anderen auf dem Punkt zu bringen. Eigentlich steht alles im Skript.
    Es ist dabei doch einiges zu schreiben und zu beachten, nichts auslassen, lieber sehr genau beantworten. Die anderen Lektionen gingen dann wesentlich besser.
    Also, ich kann dich sehr gut verstehen.. naja unter 20 DIN A 4 Seiten kam ich kaum bei den Bearbeitungen pro Lektion.
    Also, net aufgeben, systemisch eine Frage nach der anderen Beantworten.
    viele Grüße
    Tom

  • Hallo @Juppemann, ich habe die Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit Ende Mai bei der TÜV Thüringen Akademie begonnen. Wenn man die Unterlagen der Präsenzphase und die Selbstlerneinheiten auf dem/der USB-Stick/DVD durcharbeitet, sollte es für die Lernerfolgskontrolle 1 keine Schwierigkeiten geben. Ein deutlicher Anteil der Prüfung sind multiple choice Fragen und da fällt einem die richtige(n) Lösung(en) beim Lesen der Lösungsalternativen meistens ein.

    "Kleine Taten, die man ausführt, sind besser als große, die man plant." (Georges Marshall)

  • ANZEIGE
  • Vielen Dank für Eure Hilfe, prima !
    Nur müssen wir zwischen zwei Ausbildungsformen unterscheiden. Einmal die mit 5 Präsenzphasen (6 Wochen), 4 Lernerfolgskontrollen und der die ich mache mit 3 Präsenzphasen (11 Tage) und bis zu 20 Lernerfolgskontrollen in einem Fernlehrgang (Studienbriefe). In diesen Lernerfolgskontrollen müssen wir umfangreiche Fragen zu den jeweiligen Lerninhalten der Studienbriefe ausführlich beantworten.
    Und hier habe ich meine Schwierigkeiten, weil es so viel Material zur Beantwortung der Fragen gibt.
    Die Antwort von Frangon passt zu meinen Problemen. Also alles mit der Ruhe, genau lesen und auf den Punkt bringen. Nochmals Danke an Alle !

    Et hätt noch immer jodjejange (Kölsches Grundgesetz) :thumbup:

  • Ich habe auch per Fernlehrgang bei Beuth die Ausbildung absolviert.

    Und hier habe ich meine Schwierigkeiten, weil es so viel Material zur Beantwortung der Fragen gibt.

    Am Anfang ging es mir ähnlich. Neben dem Job noch so viel lesen, mit diversen Querverweisen auf weiterführende Literatur, wie soll man da durch kommen?
    Ich habe die gelieferten Unterlagen gelesen und mir Notizen dazu gemacht, als Kurzzusammenfassung. Die weiterführende Literatur habe ich mir in der Regel elektronisch besorgt, das sind ja oft Gesetze, Verordnungen usw. Diese oft nur quergelesen bzw. einzelne Punkte daraus. Der Zeitaufwand insgesamt, war deutlich höher als ursprünglich erwartet, aber zwischendurch habe ich es auch einmal ein wenig lockerer genommen. Oft wird ja 50% zum Bestehen benötigt. Ja man möchte gut sein, aber irgendwann kommt man eben zum Punkt, wo man beschließt, Hauptsache bestehen, egal wie. Irgendwann bekommt man dann auch ein Gefühl dafür, was die Prüfer sehen möchten und worauf Wert gelegt wird. Bei mir war es so, dass weniger Detailwissen sondern mehr Kenntnisse der Grundstruktur und auch strukturiertes Vorgehen gefordert waren. Vieles kann man mit Logik oder auch gesundem Menschenverstand, manches mit Bauchgefühl recht einfach beantworten.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.