8. ATP zur CLP Verordnung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Die Verordnung 2016/918 ist die 8. ATP zur CLP Verordnung.
    Es werden mal wieder eine Menge einzelner Dinge geändert, die die Einstufung und Kennzeichnung von Gefahrstoffen betreffen.

    Ich habe einmal die geänderten Gefahrenklassen und P-Sätze in zwei Dokumenten zusammengefasst.

  • ANZEIGE
  • Vielen Dank für den Hinweis und Deine Zusammenstellungen! @AxelS ...bin zwar erst kurz vor dem Sifa-Praktikum, aber werde da sicher mit Gefahrstoffen zu tun bekommen, denn meine Praktikumsaufgabe hat mit der Errichtung einer Sammelstelle für Chemikalien und Gefahrstoffe in einer Forschungseinrichtung zu tun.

    "Kleine Taten, die man ausführt, sind besser als große, die man plant." (Georges Marshall)

  • Guten Morgen @AxelS

    Vielen lieben Dank für Deine viele Arbeit und das Einstellen dieser Dokumente.

    Wann kommt denn eine neue Gefahrstoffverordnung? Ich habe da immer noc den alten Stand!

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Wann kommt denn eine neue Gefahrstoffverordnung?

    Das steht wohl in den Sternen. Ursprünglich sollte sie 2015 kommen, da kamen aber nur zwingende Änderungen. Dann wurde Anfang 2016 avisiert, inzwischen haben wir die Jahresmitte überschritten und ich wage zu behaupten, dass ich nicht daran glaube, dass es dieses Jahr noch eine neue GefStoffV geben wird. Möglicherweise gibt es noch eine Anpassung, um wieder mit EU Recht konform zu sein, mehr nicht. Vielleicht bringt dann 2017 eine neue GefStoffV. Man sieht, auch die Bürokraten kommen nicht hinterher mit den Änderungen. ;)

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • bei einer Veranstaltung, kürzlich bei der BAuA, wurde mitgeteilt das wohl bis auf weiteres nicht mit einer neuen GefahrstoffVo gerechnet werden kann. Sogar für eine Anpassung an EU Recht in 2016 sahen die Referenten schwarz

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • ANZEIGE