Tag der PSA 2016

ANZEIGE
ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    „Tag der PSA“ 2016

    Fachtagung des Dr. Curt Haefner Verlags fördert Informationstransfer vom Hersteller zum Endanwender.

    Am 27. September 2016 findet der 1. „Tag der PSA“ in Heidelberg statt. Der vom Dr. Curt Haefner Verlag konzipierte Kongress mit Begleitausstellung richtet sich an Fachkräfte für Arbeitssicherheit, Sicherheitsbeauftragte, Unternehmer und Führungskräfte. Für den „Tag der PSA“ 2016 wurden namhafte Referenten aus Handel, Industrie, Verbänden und der Normung gewonnen. Die Moderation übernimmt Weigand Naumann, Chefredakteur der Fachzeitschriften „SICHERHEITSINGENIEUR“ und „SICHERHEITSBEAUFTRAGTER“.

    „Hersteller bieten für fast jede betriebliche Tätigkeit PSA-Lösungen an. Unternehmer haben die Auswahlverantwortung für die Beschaffung und den Einsatz der PSA. Die Orientierung auf dem Markt unter Berücksichtigung der aktuellen rechtlichen Vorgaben ist keine einfache Aufgabe. Der „Tag der PSA“ gibt hierzu einen Überblick“, fasst Weigand Naumann das Veranstaltungskonzept zusammen.

    Nach einleitenden Vorträgen zu rechtlichen Änderungen durch die neue PSA-Benutzungsverordnung und aktuellen Entwicklungen im Hand- und Hautschutz folgen Referate zu diesen Themenblöcken:

    • Auswahlkriterien, Einkaufsstrategien und Bestellung (Einkaufsstrategien, Tragetests, IT-gestützte Bestellsysteme)
    • PSA und der Wandel in der Arbeitswelt (Industrie 4.0, Corporate Social Responsibility)
    • PSA in der betrieblichen Praxis (Unterweisung, Sicherheitskultur).

    Die Teilnehmergebühr beträgt 349,00 Euro zzgl. MwSt. pro Person (inklusive Catering). Ab drei Teilnehmern aus einem Unternehmen gibt es einen Rabatt von 20 Prozent pro Person (auch bei teilnehmenden Personen aus unterschiedlichen Standorten eines Unternehmens möglich).

    Weitere Informationen und ein Anmeldeformular sind unter http://www.tag-der-psa.de abrufbar. Der Kongress beginnt um 09:30 Uhr und endet um 17:15 Uhr. Veranstaltungsort ist das Hotel Chester Heidelberg (https://sifaboard.de/www.chester-heidelberg.de).

    Der „Tag der PSA“ ist vom VDSI – Verband für Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz bei der Arbeit e.V. als Fortbildungsveranstaltung für Fachkräfte für Arbeitssicherheit

    Dr. Curt Haefner-Verlag
    SI-Akademie
    Martina Langenstück
    E-Mail: si-akademie@konradin.de
    Telefon: 06221 6446-39
    Fax: 06221-6446-40

    Weitere Informationen im Anhang.

  • ANZEIGE
  • *schluck*.... 349 € für einen Tag?

    Diese Preisdimension scheint inzwischen Standard zu sein bei zweitägigen ist man oft im Bereich 700-900 und bei drei Tagen um die 1200 €.
    Ich kann oft diese Preisgestaltung nicht nachvollziehen, vor allem dann, wenn Firmenvertreter ihre Produkte anpreisen und noch ein wenig "drumrum labern". Bleibt eben die Abstimmung mit den Füßen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Ich bin da ganz bei euch aber im Vergleich zum Haus der Technik in Essen ist das doch preiswert. Da hab ich bzw. mein AG vor kurzem 780 € für eine Tagesveranstaltung gezahlt.

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Die Frage die ich mir stelle: Was bekomme ich für mein Geld?

    Wirklich wertvolles Wissen oder lediglich am Ende eine Sammlung von Visitenkarten mit samt Prospekten von Produkten die ich kaufen sollte?

    Da ich mir dies nicht leisten kann und auch irgendwie meinem Arbeitgeber nicht zumuten will werde ich dies wohl nicht erfahren.

  • ANZEIGE
  • Die Frage die ich mir stelle: Was bekomme ich für mein Geld?

    Das stellt man in der Regel leider erst bei Teilnahme fest.
    Ich habe recht gute Erfahrungen mit Veranstaltungen der Berufsgenossenschaften gemacht. Diese sind in der Regel in den unteren Preisregionen, bieten dafür aber einiges an Information. Das bgwforum kann ich z.B. empfehlen. Klar gibt es dort auch weniger gute Vorträge/Workshops, aber in der Summe eine gute Veranstaltung zum unschlagbaren Preis. Schon alleine die Verpflegung und das Rahmenprogramm ist den Preis wert. Das SiFa-Netzwerk Deutschland kann ich ebenfalls empfehlen. Auch bei der baua kann man oft ganz gute Veranstaltungen finden. Früher waren viele davon kostenfrei, heute wird in der Regel ein Unkostenbeitrag erhoben, welcher allerdings eher gering ausfällt. Auf der anderen Seite muss man sehen, dass die von mir empfohlenen Veranstaltungen mit Sicherheit nicht kostendeckend angeboten werden, sondern querfinanziert sind. Bei den gewerblichen Angeboten muss man beachten, dass die Anbieter dies ja nicht aus Wohlgefallen anbieten, sondern daraus Erträge erwirtschaften müssen. Auch die Kostenseite ist nicht zu verachten. So mancher Veranstaltungsort ist nur für viel Geld zu bekommen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage die ich mir stelle: Was bekomme ich für mein Geld?

    Hallo,

    was Du dafür bekommst steht doch im Kongressprogramm was im Anhang dabei liegt. Ansonsten ist alles gesagt worden.

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)