Selbsttest Vorbilfunktion

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hi zusammen,

    gladis hat von der StBG diesen Selbsttest gesucht, ich hab den Test mal in nicht tabellarischer Ausführung unten reinkopiert. Oben sind die Antworten zu den 10 Fragen, trifft zu......trifft zu ist die erste Spalte der Antworten...usw.

    viel spass, und schön ehrlich sein

    gruß matthias


    "Selbsttest: Führungsmerkmal Vorbildfunktion"
    Mit dem folgenden Selbsttest können Sie überprüfen, wie Sie das Führungsmerkmal "Vorbildfunktion" ausfüllen. Kreuzen Sie bitte jeweils das für Sie zutreffende Feld an.

    Verhalten und Aktivitäten

    Spalte 1 Trifft auf mich zu
    Spalte 2 Trifft nur teilweise auf mich zu /
    Spalte 3 Trifft gar nicht auf mich zu

    1. Im Wesentlichen entsprechen sich bei mir Sagen und Tun.

    2. Ich achte bewusst darauf, die Vereinbarungen, Anweisungen und Regeln in unserem Unternehmen einzuhalten

    3.Falls Sagen und Tun voneinander abweichen, informiere ich die Mitarbeiter und erläutere die Gründe.

    4.Ich hole mir bei Vorgesetzten und Führungskräften immer wieder Rückmeldung, ob ich mich den Vereinbarungen, Anweisungen und Regeln im Unternehmen entsprechend verhalte.

    5.Ich mache das Thema Vorbildverhalten der Führungskräfte in regelmäßigen Abständen zu Themen auf Besprechungen der Führungskräfte.

    6.Ich trage die vorgeschriebene Persönliche Schutzausrüstung, wenn ich am Arbeitsplatz bin (z. B. Helm, Schutzschuhe).

    7.Ich achte auf Ordnung und Sauberkeit am Arbeitsplatz

    8.Ich achte darauf, dass ich nicht selbst den Arbeitsablauf störe (z. B. Fahrzeug nicht in Verkehrsweg abstellen, keine Besprechungen in Arbeitsbereichen usw.).

    9.Ich fordere die Mitarbeiter regelmäßig auf, über Störungen, Fehler und Probleme im Arbeitsablauf zu sprechen.

    10Ich nehme Einwendungen, Kritik und Hinweise von Mitarbeitern ernst und kümmere mich um das angesprochene Problem.

    Wenn Sie mehr als zwei Kreuze in der zweiten oder dritten Spalte gemacht haben, sollten Sie dringend Ihr Vorbildverhalten als Führungskraft überdenken und ändern.

    "Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit"

  • ANZEIGE
  • Hallo!

    Also, mir fehlt ja dabei die Frage:

    10,5. Beim Begehen von Treppen benutze ich den Handlauf.

    :rolleyes:

    Grüßle!
    Gerald

    _________________________________

    "Es ist gelogen, dass Computerspiele Kinder beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören." --- Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

  • alles Grundsätze, nicht nur für Führungskräfte, und die berühmten Handläufe sind auch zu nutzen :D

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • lernt man nicht ständig dazu im täglichen Leben :D :D :D

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • ANZEIGE
  • ...und nach Regen folgt immer Sonnenschein, aber wir wollen mal nicht zu sehr in Allgemeinplätze abgleiten :D

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • Guter Test. Den werde ich mal an einige Kollgen weiterleiten. Ob es etwas bringt !? Wir werden sehen. Der glaube stirbt zu letzt.

    LG
    Michael Kasper

    _______________________________________________________
    Nicht jeder der viel redet, sagt auch viel !

  • ANZEIGE
  • man soll die Hoffnung nie aufgeben, und es ist immer Licht am ende des Tunnels, und wenns vom entgegenkommenden Zug ist ?(

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.