Stehhilfen Tablettenpressen (Produktion)

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach ergonomischen Stehhilfen für Mitarbeiter, die an Tablettenpressen in der Prouktion stehen.
    Hat jemand Erfahrungen mit guten und bei den Mitarbeitern akzeptierten Stehhilfen gemacht?
    Hat jemand Anregeungen und Tipps für Hersteller, die dahingehend eine breite Produktauswahl für diesen Bereich anbieten und die der Betrieb mal testen könnte? Bei der Masse an Anbietern wäre das ganz hilfreich.

    Ob starr oder pendelnd ist dabei erstmal egal. Die BAuA gibt ja dahingehend auch keine Empfehlung raus, welche am besten geeignet sind. Nur, dass es von Einsatzgebiet und persönlicher Präfenrez abhängig ist.

    Vielen Dank für Eure Anregungen!

    Gruß,
    Maxi

  • ANZEIGE
  • Hallo Maxi,

    50 Hersteller und 100 verschiedene Modelle. Das bestellte ist garantiert falsch. Und es wird sicher der Schwarze. :P

    Ich habe es früher per Auswahl gemacht:
    Dem Mitarbeiter wurde Prospektmaterial gezeigt. Zwei bis Drei Hilfen wurden ausgewählt und diese hat der Industriebedarf-Lieferant meines Vertrauens zur Probe vorbeigebracht. Eins wurde dann da gelassen, der Rest ging zurück. Bei seriösen Händlern (aus dem Umfeld) kein Problem.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo maxi.,

    Waldmann hat es auf den Punkt gebracht. Hersteller oder Lieferant deines Vertrauen suchen.
    Stehhilfen und Bodenmatten zur Entlastung der Füße die benötigt werden in ausreichender Menge als Muster oder Testmaterial bestellen.

    Gute Lieferanten haben immer Testware zum Ausleihen vor Ort.

    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • Hallo Maxi,
    Wir nutzen den Muvman an unseren Servicepoints und haben damit gute Erfahrungen gemacht.

    100% zufriedene wird es nicht geben, haben wir auch nicht aber er ist einen versuch wert

    Gruss Harald

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • Hallo Maxi.,

    ich kann da nur Waldmann und RaBau in ihrer Meinung nur unterstützen. Es gibt viele Möglichkeiten und Preise, einfach von den Mitarbeitern ausprobieren lassen und dann entscheiden.
    Bei uns hat es leider nicht geklappt obwohl ausprobiert wurde und die Mitarbeiter am Anfang alle begeistert waren. Jetzt stehen die Stehhilfen (1/2 Jahr) leider nur im Weg rum ohne genutzt zu werden. Das gleiche gilt übrigens für Dämpfungsmatten am Arbeitsplatz die wurden jetzt wieder auf Wunsch der Mitarbeiter entfernt. Wir haben sie im Lager verstaut vielleicht werden sie in ein paar Monaten wieder gebraucht.

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen

  • ANZEIGE
  • Schau mal bei den Ergonomiepartnern, ein Händlernetzwerk für ergonomische Arbeitsmittel, Schwerpunkt Sitzen. https://sifaboard.de/www.ergonomiepartner.de - die Website ist veraltet. Die Kontakte sind aktuell. In Deiner Nähe ist bestimmt jemand, bei dem Du einige Muster-Steh-Sitzhilfen anschauen und ausleihen kannst. In der Regel wird eine kleine Abnutzungsgebühr erhoben, wenn kein anschließender Kauf zustande kommt. Vor dem Entleihen müsstest Du noch prüfen, ob du ESD-gesicherte Arbeitsmittel benötigt.

    Vielleicht macht es für Dich auch Sinn, an ermüdungsfreie Stehmatten zu denken (z.B: Fa. Flockan Ltd., Fa. Ergomatt, Fa. Relaxx), und an eine kleine Erhöhung für die Einnahme eines LWS-entlastenden Thekenstandes zu denken (stabile Kiste zum Abstellen des Fußes, angeschweißte zusätzliche Fußplatte o.ä.). So hast Du noch mehr Entlastungen für Deine Leute.

    Viel Erfolg.

    Hildegard Schmidt

    Ergonomiecampus