Hallo Christoph,
so wie dich verstanden habe, hast du schon eine Art Analyse gemacht. Ist das richtig? Denn du schreibst da, du hast die Gefährdung schon festgestellt. Wie bist du denn darauf gekommen?
Oftmals ist es so, dass man auch schon aus der Analyse Hinweise für Maßnahmen ziehen. Zum Beispiel auch aus einer Mitarbeiterbefragung.
Denkbar ist es auch, wenn du schon den Hinweis hast, dass Soziale Isolation ein Problem ist, eine Art Workshop mit den betroffenen Mitarbeitern nach deren Auslandseinsatz zu machen und so Maßnahmen zu erarbeiten. Es gibt da z.B. von der BG RCI den Ideentreff, in dem man in Kleingruppen Maßnahmen entwickelt (gibt dazu ne Broschüre, wo alles genau erklärt ist). Die Mitarbeiter haben die meisten Erfahrungen und wissen vielleicht, was ihnen geholfen hätte oder helfen könnte.
Bei Auslandseinsätzen ist davon abgesehen auch immer die Vor- und Nachbereitung wichtig. Die Mitarbeiter zu informieren, was sie erwartet, sie beim Lernen der Sprache oder der Kultur zu unterstützen, ihnen einen Ansprechpartner vor Ort und im Heimatland an die Hand zu geben, sie zu betreuen, wenn sie wiederkommen. Der Umfang eines solchen Programms ist natürlich auch immer abhängig von der Dauer des Auslandseinsatzes. Wie land sind die denn üblicherweise?
Ihr könntet auch überlegen, ob es organisatorisch oder von der Auftragslage her möglich ist, zwei Mitarbeiter zur gleichen Zeit zum gleichen Ort zu schicken oder Überschneidungen zu nutzen.
Vielleicht gibt es die Möglichkeit eine Plattform bereitzustellen, auf der sich alle im Ausland befindlichen Mitarbeiter austauschen können.
Auch der soziale Rückhalt und die Wertschätzung vom Vorgesetzten im Heimatland ist wichtig. Also die Mitarbeiter vielleicht in regelmäßigen Skype-Meetings über die Situation vor Ort zu befragen und gleichzeitig Wertschätzung für den Einsatz rüber zu bringen. So weiß der Mitarbeiter welchen Sinn seine Arbeit hat und fühlt sich dahingehend schon mal nicht allein gelassen.
Wie sieht es aus mit der Integration bei der Firma des Kunden? Wie sind die Absprachen? Wie werden die Mitarbeiter aufgenommen? Ist klar, dass Mitarbeiter aus dem Ausland kommen? Wenn es sich um regelmäßige Kunden handelt, könnte man ja vielleicht überlegen, ein Treffen einzurichten, um so die Mitarbeiter willkommen zu heißen.
Das sind alles nur ein paar erste Ideen und Anregungen, die sicher auch nicht überall realistisch oder umsetzbar sind. Wichtig bei der Entwicklung von Maßnahmen ist es sicher, die betroffenen Mitarbeiter mitzunehmen, ihre Wünsche abzufragen und daraus gemeinsam Maßnahmen abzuleiten.