Akustik-Raum

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,
    in unserem Werk wird eine Akustik-Raum gebaut, dafür soll eine Gefährdungsbeurteilung erstellt werden.

    Wer hat Erfahrung damit oder kann mir Hinweise geben.

    Oder kann mir eine Gefährdungsbeurteilung dafür zur Verfügung gestellt werden.

  • ANZEIGE
  • Hi,

    was macht ihr denn in dem Raum, bzw. mit dem Raum?

    Schallabsorption damit nichts vom Geräuschpegel nach draußen geht oder Schallisolierung damit es im Raum schön ruhig wird oder was?

    Und wie soll der Raum dann Gefahren bringen? Ich kann es mir nicht vorstellen. Bitte bringe doch weitere Info's.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo,

    Der Raum ist Schallisoliert, damit keine Geräusche von außen die Messungen beeinflussen.

    In dem Raum sind nochmal 2 Akustikammern jeweils 1,8 x 1,8 x 1,8 m aufgestellt (Schallisoliert),

    In diesen Kammern/Räumen werden Messungen ausgeführt:

    • Körperschallmessungen durch Beschleunigungs-Messung
    • Geräusch-Messung über Mikrofon

    In dem Raum sind Elektrische Kabel fliegend verlegt/ausgelegt (Stolpergefahr)
    Die Schallisolierung des gesamten Raumes ist nicht optimal ausgeführt (Doppelwandige Ausführung)

    Das sind Sachen die mir aufgefallen sind.

    Wer hat Erfahrung damit und kann Hilfreich unterstützen

    Danke im Vorraus

  • Mir würde bei Lesetätigkeiten oder bei Kontrolltätigkeiten die Beleuchtungsstärke einfallen --> 500 bzw. 750 Lux
    und in einem abgeschlossenen Raum auch das Raumklima.
    Sieh Dir genau die Tätigkeiten, die die Mitarbeiter/-innen dort ausüben müssen genau an. Ansonsten die dort installierten Arbeitsmittel.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Hi,

    also ein Ding zwischen Regie-Raum und Tonstudio.

    Abgekanzelt, ruhig, dunkel, bestimmte Luftfeuchte, bestimmte elektrische Geräte, wenig Fluchtmöglichkeiten, beengt, keine Fenster, nur eine Person im Raum, Monotonie, Bildschirmarbeitsplatz, Ergonomie, Organisation, F&R, Brandschutz, ...............
    Das wären so die Arbeiten, die mir dort einfallen. Daraus kannst du ja, falls vorhanden, Gefährdungen basteln.

    Doch, was wäre da besonders gefährlich?

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Hallo fasi6209,

    mir fallen noch zwei Dinge ein:
    Lärm (und ggf. Vibrationen/bewegte mechanische Teile)
    sowie ggf. von dem Dämmaterial selbst ausgehende Gefährdungen wie alveolengängiger Abrieb/Staub

  • .............ja.

    Noch einer:

    Diese Kammern in der Kammer:
    Sind die schalltechnisch entkoppelt, also ohne Verbindung oder nur isoliert?
    Der Schall geht in beide Richtungen. Also könnte auch was aus der Kammer raus kommen.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo,

    Lärm und Vibrationen nehme ich mit auf.

    Ausgehende Gefährdungen von dem Dämmaterial (wie alveolengängiger Abrieb/Staub) muß ich mir anschauen

    Die Kammern sind nicht verbunden einzeln aufgestellte Kammern (schalltechnisch entkoppelt)
    Der Schall geht in beide Richtungen, muß ich überprüfen/messen ob außerhalb Schall ankommt (hinterfragen/messen)

    Danke für die Hinweise

  • ANZEIGE
  • Doch, was wäre da besonders gefährlich?

    Er könnte um Hilfe rufen und niemand kann ihn hören. ;(

    Ich war einmal in einem solchen Raum und die ungewohnte Akustik ist schon beeindruckend. Auf mich hat es ein beklemmendes Gefühl ausgelöst, ich habe mich in dem Raum nicht wohl gefühlt. Dies ist natürlich eine rein subjektive Empfindung, löst aber möglicherweise Stress aus, wobei ich mir vorstellen kann, dass ein Gewöhnungseffekt einsetzt.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.