Hallo Thomas,
letztlich ist der Chef der Verantwortliche.
Er muss "seine" Gerätschaften = Arbeitsmittel in Ordnung halten.
Wenn da die komplette Einsicht fehlt, dann rennst du gegen die Wand. Doch das glaube ich nicht ganz. Ihr prüft und macht. Das ist doch schon ein Ansatz. Die BG war da und brachte ein wenig "Motivation". Eine externe SiFa gab es auch. Somit seit ihr nicht bei 0%. Bei 100% aber auch nicht, also irgendwo dazwischen.
Nehmt von außen Hilfe an, d.h. nicht nur so weitermachen, sondern vielleicht auch, wurde schon gesagt, die BG oder die staatlichen Arbeitsschützer mit ins Boot nehmen. Dort gibt es Beratungen. Kosten = Null, wenn man vom Kaffee absieht. Der gute Nebeneffekt ist der, man kennt sich später persönlich. Dabei kann man immer Hilfe erwarten und vielleicht auch Tipps aus anderen Bereichen?
Wichtig für euren Laden:
Arbeitet nicht gegeneinander. Der Chef darf Arbeitssicherheit nicht nur als Kosten sehen, sondern als Gewinn.