Prüfung nach DGUV 3

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Thomas,

    letztlich ist der Chef der Verantwortliche.

    Er muss "seine" Gerätschaften = Arbeitsmittel in Ordnung halten.

    Wenn da die komplette Einsicht fehlt, dann rennst du gegen die Wand. Doch das glaube ich nicht ganz. Ihr prüft und macht. Das ist doch schon ein Ansatz. Die BG war da und brachte ein wenig "Motivation". Eine externe SiFa gab es auch. Somit seit ihr nicht bei 0%. Bei 100% aber auch nicht, also irgendwo dazwischen.

    Nehmt von außen Hilfe an, d.h. nicht nur so weitermachen, sondern vielleicht auch, wurde schon gesagt, die BG oder die staatlichen Arbeitsschützer mit ins Boot nehmen. Dort gibt es Beratungen. Kosten = Null, wenn man vom Kaffee absieht. Der gute Nebeneffekt ist der, man kennt sich später persönlich. Dabei kann man immer Hilfe erwarten und vielleicht auch Tipps aus anderen Bereichen?

    Wichtig für euren Laden:
    Arbeitet nicht gegeneinander. Der Chef darf Arbeitssicherheit nicht nur als Kosten sehen, sondern als Gewinn.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Bist Du fachkundig, um die Maschine nach Maschinenrichtlinie bzw. Betriebssicherheitsverordnung zu bewerten und zu prüfen? Ist es Dein Arbeitsauftrag dies zu tun?Ich würde beide Fragen aus dem Bauch heraus verneinen. Somit bleibt Dein Auftrag Prüfung nach DGUV Vorschrift 3, dazu bist Du in der Lage und beauftragt. Jetzt noch ein schriftlichen Hinweis an den Chef, dass da noch einiges an den Maschinen nach anderen Rechtsvorgaben zu erledigen ist, fertig. Dann hat der Chef entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.
    Mir ist schon klar, wenn vorher im Arbeitsschutz nichts getan wurde, dass dann jetzt recht viel über einen hereinfällt und man nicht alles auf einmal in geordnete Bahnen bringen kann, aber man muss es eben angehen und dafür sorgen, dass dies sinnvoll und durch geeignete Personen geschieht. Nachdem die BG ja schon im Hause war und einiges bemängelt hatte, müssen diese Punkte natürlich angegangen werden. Man sollte die BG allerdings nicht als Gegner, sondern als Partner sehen. Die BG möchte euch ja nicht gängeln, sondern zu sicheren Arbeitsplätzen verhelfen. Die BG kennt wahrscheinlich auch einige ähnliche Betriebe. Daher dieses Wissen mit nutzen und die BG um Beratung und Hilfestellung bitten. Auch das ist Auftrag der BG, nicht nur Kontrolle. Ich würde versuchen mit der BG zusammen einen Stufenplan zu erarbeiten in dem festgelegt wird, welche Dinge am dringendsten anzugehen sind und bei welchen man noch etwas Zeit hat. Dann diesen Plan Schritt für Schritt abarbeiten.

    Bei der "Prüfung elektrischer Betriebsmittel" (und um die geht es hier) wird zwar die DGUV 3 angewandt aber eben nicht nur die
    Und da ist genau das Problem.Der Prüfer von der BG sagt ganz klar, das bei der "Prüfung der elektrischen Betriebsmitteln" sowohl die Betriebssicherheitsverordnung, Maschinenrichtlinien und die VDE_regeln (z.B DIN VDE 0701-0702 wie auch der gesunde Menschenverstand mit zu berücksichtigen sind.

    Und weil genau das in der Regel eben nicht geschieht werden im Fall der Fälle über 80% der Prüfungen vor Gericht aus unzureichend beurteilt (Aussage während des Seminars von einem Ausbilder der auch als gerichtlicher Gutachter tätig ist).

  • Wir arbeiten hier schon "miteinander" und letztlich ging es mir in erster Linie darum, eine Bestätigung/Rückmeldung für meinen Standpunkt zu bekommen.
    Wie gesagt ich muss in erster Linie auf das Vertrauen was ich im letzten Jahr in Rheinsberg auf dem Lehrgang gelernt habe.

  • Thema Plexiglas:
    In ca. 80% der Fälle an denen ich solche Maschinen sehe, sind die Plexiglasscheiben weg. Die meisten von denen sind ja auch schon älter.....

    Ich handhabe das so:
    Fehlt das Plexiglas, schaue ich, ob eine Brille in der unmittelbaren Nähe ist, und die auch unbeschädigt ist. Dann, ob ein Kleber auf dem Schleifbock ist, und frag ein bisschen, ob die Beschäftigten die Brille auch nutzen.
    Mike

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • Die Scheiben an der Maschine sollen nicht nur die Augen schützen sondern auch das Gesicht.

    Deshalb darf der Doppelschleifer ohne diese Scheiben nicht benutzt werden.

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    die Welt hängt nicht an dem Stückchen Plexiglas. (Darf man das überhaupt sagen, ist das nicht ein Handelsname? Egal.)

    In den Bereichen, in den so ein Schleifbock steht, sind die Mitarbeiter auch in der Lage kleine Rechtecke aus dem Material zu sägen, das zu entgraten, mit ein bis zwei Löchern zu versehen und dann einfach zu tauschen. Fertig.
    Und wenn es schnell wieder verkratzt oder Schleifperlen sich dort einbrennen, weg damit. Tauschen.
    Jede Diskussion darüber ist müßig.

    Vielleicht gibt es ja auch ein splitterfreies Alternativmaterial, das härter ist?
    Oder die Unterseite mit durchsichtigem Klebeband bekleben und das bei Verschmutzung einfach tauschen?
    Oder? ............

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Die Scheiben an der Maschine sollen nicht nur die Augen schützen sondern auch das Gesicht.

    Deshalb darf der Doppelschleifer ohne diese Scheiben nicht benutzt werden.

    dafür gibt es
    http://www.lachschon.de/item/156633-Sicherheitzuerst/

    Spart auch kosten da die Reinigungsfachkraft dies mit nutzen kann und die PSA dann ständig sauber ist



    Vielleicht gibt es ja auch ein splitterfreies Alternativmaterial, das härter ist?
    Oder die Unterseite mit durchsichtigem Klebeband bekleben und das bei Verschmutzung einfach tauschen?
    Oder? ............


    Bei uns werden die Gläser net einmal so alt ..
    Entweder zerstört od demontiert, warum auch immer

    Aber ich habe einen verdammt schnellen Schlosser an meiner Seite der für Nachschub sorgt

    Mfg Dierk

    Mfg Dierk

    Elektriker aus Leidenschaft :thumbup:

  • Hallo,

    die Welt hängt nicht an dem Stückchen Plexiglas.

    Amen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike