Ausbildung zur Fachkraft für Rauchwarnmelderprüfung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo in die Gemeinde,
    wollte mal fragen, ob das o.g. Thema hier schon behandelt wurde und ob da wirklich eine Zertifizierung mit einer Ausbildung vorgesehen ist.

    Gruss
    guenni

  • ANZEIGE
  • Was genau soll das sein ?
    Wo kann man das machen
    Worin besteht der Nutzen

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • Moin

    wenn man mich persönlich fragt, kann diese Ausbildung nach DIN 14676 nichts taugen !

    Mein Vermieter hat ein Subunternehmen (des Anbieters mit dem Großen M) damit beauftragt Rauchwarnmelder in meiner Wohnung aufzuhängen. Meine eigenen durfte ich nicht hängen lassen.

    Angeblich sollte dies NUR Fachleute mit obiger Ausbildung sein.

    Also ich heim kam (aufgrund des kurzfristigen Termins zur Mittagszeit gab ich meiner Nachbarin den Wohnungsschlüssel) hing KEIN Rauchwarnmelder nach DIN 14676, obwohl es möglich gewesen wäre. Und der im Flur war direkt vorm Badezimmer angebracht worden.

    Nachdem er drei mal losging als ich nach dem Duschen aus dem Bad kam, habe ich ihn abgehängt und Vermieter schriftlich informiert.

    Nach einem Jahr Diskussion mit einem Mitarbeiter des Vermieters, der auch fachkundiger Rauchwarnmelderprüfer ist, zwar mein Qualifikation anzweifelte-schließlich bin ich eine Frau- aber nicht wusste dass Rauchwarnmelder 90 cm entfernt von Badezimmern und Küchen aufgehängt werden sollten, hängt er (also der Rauchwarnmelder) nur an einer besseren Stelle, geht aber nicht mehr….

    Nun soll er irgendwann ausgetauscht werden…wahrscheinlich auch von einem Fachmann….

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Moin,

    meine Meinung: Mal wieder eine Lizenz zum Geld machen für liebe Handwerker.
    Es ist schon erstaunlich, was als Zettel immer wieder auf den Markt geworfen wird.

    Hand auf's Herz: Monteure werden dadurch nicht besser. Wenn man sieht, wie die Ausbildung tw. abgehalten wird.....

    Ohne Frage: Rauchmelder machen Sinn. Den erfüllen sie umso besser, je besser sie montiert wurden. Hier zuerst den Kopf einsetzen und dann erst schrauben. Wenn dich deine ärgern: Nicht warten, das bringt nichts, setze selber um und fertig.

    (Nebenbei: Den Rauchwarnmelder-Zertifikats-Zettel habe ich auch.)

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • meine Meinung: Mal wieder eine Lizenz zum Geld machen für liebe Handwerker.

    Diese Meinung teile ich.
    Aus meiner Sicht ist es nicht mehr und nicht weniger.
    Schön wenn sich der Vermieter damit rühmt er würde etwas für die Sicherheit tut und man Ihnen dann nett darauf hinweist, dass er gesetzlich dazu verpflichtet ist und dies nicht aus reiner Nächstenliebe tut ;)

    Wenn dich deine ärgern: Nicht warten, das bringt nichts, setze selber um und fertig.

    Ich würde es den Fachmann machen lassen den der Vermieter beauftragt. Sonst ist man später bei der Haftung selbst noch dran, denn man hat ja kein Zettel nach DIN.
    Bin jetzt kein Mietrechtsexperte, aber wenn ich Urteile lese das der Vermieter über due Qualität entscheiden darf und man mögliche bessere Rauchwarnmelder abmontieren muss und durch die Installation der Rauchwarnmelder die Qualität des Wohnens verbessert wird etc. pp. rollen sich mir die Fußnägel hoch. *schüttel*
    Da hänget bei Bekannten der Rauchwarnmelder in der Ecke, Argumentation des Monteurs, da kommt er ja besser dran. so viel dazu.

    Rauchwarnmelder machen Sinn! JA!
    Aber es muss auch der Rest passen! Es nutzt mir nichts wenn ich das Kabel für 0,30 € aus HongKong bestelle oder Mehrfachsteckdosen kaskadiere etc. pp.

    :bremse:

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    wollte mal fragen, ob das o.g. Thema hier schon behandelt wurde und ob da wirklich eine Zertifizierung mit einer Ausbildung vorgesehen ist.

    natürlich, ausführlich, siehe Forensuche:
    Online-Lehrgang zur "Fachkraft für Rauchwarnmelder gemäß DIN 14676"

    Mein Vermieter hat ein Subunternehmen (des Anbieters mit dem Großen M) damit beauftragt Rauchwarnmelder in meiner Wohnung aufzuhängen. Meine eigenen durfte ich nicht hängen lassen.


    Darüber hat ein Mieter weder ein Entscheidungs-, noch ein
    Mitspracherecht, die Entscheidung obliegt alleine dem Vermieter.
    Siehe die Forensuche -auch hier schon diskutierte-
    höchstrichterliche Entscheidung zu diesem Thema.

    meine Meinung: Mal wieder eine Lizenz zum Geld machen für liebe Handwerker.Es ist schon erstaunlich, was als Zettel immer wieder auf den Markt geworfen wird.

    Sicherlich, es bringt aber nichts wenn es immer nur einen Aufschrei
    hinterher gibt. Dieses Vorhaben hätte man in der Normungsphase
    durchaus ändern können, sofern es entsprechende Eingaben (+ Anzahl)
    gegeben hätte. Auch jetzt könnte man jederzeit eine Initiative zu
    einer Normänderung starten.

    Wenn dich deine ärgern: Nicht warten, das bringt nichts, setze selber um und fertig.

    Und das sollte man gerade nicht machen.

    (Nebenbei: Den Rauchwarnmelder-Zertifikats-Zettel habe ich auch.)

    ich auch :D

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Darüber hat ein Mieter weder ein Entscheidungs-, noch ein Mitspracherecht, die Entscheidung obliegt alleine dem Vermieter.
    Siehe die Forensuche -auch hier schon diskutierte-höchstrichterliche Entscheidung zu diesem Thema.

    Da muss ich wieder einmal sagen, LEIDER!
    Es ist schon erschreckend und beängstigend wie der Mieter teils entmündigt wird. Da lassen Vermieter die "Teile" aus dem Angebot von ALDI für 3,99 € installieren und im gleichem Atemzug noch eine Mieterhöhung von 100€ am liebsten denn wie heißt es so schön, die Qualität des Wohnens wurde aufgewertet.

    Und das sollte man gerade nicht machen.

    Richtig! Foto machen den Vermieter informieren und fertig ist die Sache.

    Ich glaube diesen Schein hat doch fast jeder, oder?
    @SimonSchmeisser hatte ja im letzten Jahr häufig die Online Seminare dazu bekannt gegeben.

    :bremse:

  • Ich glaube diesen Schein hat doch fast jeder, oder?
    @SimonSchmeisser hatte ja im letzten Jahr häufig die Online Seminare dazu bekannt gegeben.

    .....eben. Nice-to-have und sonst nix.
    Wer die Montage nicht kapiert hat, der wurde durch den Zettel auch nicht schlauer.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo,

    Da muss ich wieder einmal sagen, LEIDER!Es ist schon erschreckend und beängstigend wie der Mieter teils entmündigt wird.

    Dies sehe ich auch so, die Sache ist aber endgültig
    -zumindest für die nächsten Jahre- entschieden.
    Zumal auch die letzten Versuche (Funkrauchmelder vs. Über-
    wachungsmöglichkeit bzw. Datenerhebung) gescheitert
    sind.

    Da lassen Vermieter die "Teile" aus dem Angebot von ALDI für 3,99 € installieren

    Neija, dies würde ich so jetzt nicht sehen. Die verschiedenen Rauchwarnmelder-
    Tests der letzten Zeit haben doch eines gezeigt, Qualität definiert sich nicht
    unbedingt an einer Marke/Firmennamen oder nach dem Preis.


    Richtig! Foto machen den Vermieter informieren und fertig ist die Sache.

    Man sollte vorher Fragen und dann die Entscheidung des
    Vermieters, ggfs. mit einer Fristsetzung abwarten.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    .....eben. Nice-to-have und sonst nix.Wer die Montage nicht kapiert hat, der wurde durch den Zettel auch nicht schlauer.

    Sonst nix...., kommt auf die Betrachtungsweise an.
    Will ich Aufträge für Montagen/Wartungen von Rauchwarnmeldern
    haben, führt kein Weg daran vorbei. In BaWü hat diese "Qualifikation"
    gerade in einem Betrieb auch wieder eine andere Rolle, siehe den bereits
    schon oft von mir erwähnten Anwendungsbereich der Pflicht.

    Und zu kapiert, dies soll ja die Ausbildung zur Fachkraft gerade
    beheben. Ob das in der Praxis funktioniert, darüber kann man
    sicherlich trefflich streiten, auch was die bessere Ausbildungs-
    methode ist.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • @simon,

    stimmt, da bin ich bei dir.

    Letztlich sind wir uns einig, das ein schlechter Melder immer noch besser ist, als keiner. Die Dinger machen schon Sinn.

    Für den Endverbraucher ist eben die Auswahl schwer. Da kostet eine gute Batterie schon fast soviel wie der billige Melder. Wo also ansetzen?

    Dem Laien würde ich sagen: Achte auf das VdS-Zeichen. Damit wird der Melder zwar ein wenig teurer, doch ob jetzt 5 oder 6 Euro/Stück, sollte doch auch egal sein.

    Grenzen nach oben gibt es eigentlich keine. Die Dinger können kaskadiert werden, per Funk erweitert werden, u.s.w..

    Als ich vor langer Zeit gebaut habe, hatte ich Melder von Feuerschutztüren. Diese haben als Unterschied zu den normalen Meldern, einen potentialfreien Relaisausgang. Diesen habe ich genutzt um die eigentliche Meldung aus höheren Stockwerken in meine Elektroverteilung zu bringen und dort noch eine Hupe (Bosch-Horn) anzuwerfen. Das macht dann schön wach. :D

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Will ich Aufträge für Montagen/Wartungen von Rauchwarnmeldern
    haben, führt kein Weg daran vorbei.

    Ich bleibe dabei.
    Gelddruckmaschine! Nicht mehr und nicht weniger! Die "Wartung" bzw. "Instandhaltung" wird doch in vielen Bundesländern dann dem Mieter übertragen.
    Wie soll das gehen? Das Löschspray des Herstellers für viel Geld kaufen? Die Batterie alle X-Jahre wechseln? Was machen die nicht mobilen älteren Herrschaften? Für viel Geld eine "Fachfirma" beauftragen.

    Nachdem ich einige Installationen durch Fachfirmen gesehen habe und mir eine Fachfirma mitteilte es gäbe eine Möglichkeit Löschdecken zu prüfen, ähnlich wie bei Feuerlöschern, war mir eins klar es geht nur um Geld und nicht Ansatzweise um die Sicherheit.

    Ich bin gespannt wie sich das verhält, wenn ein falsch installiert Melder zu erheblichem Schaden führt. Personen im schlimmsten Fall nicht rechtzeitig geweckt werden und wo weiter.

    :bremse:

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Die "Wartung" bzw. "Instandhaltung" wird doch in vielen Bundesländern dann dem Mieter übertragen.

    das hat mit dem Bundesland nichts zu tun. Wenn dem
    Mieter die Montage/Wartung übertragen wird, so ist
    dies das Privatvergnügen des Vermieters.

    Nachdem ich einige Installationen durch Fachfirmen gesehen habe und mir eine Fachfirma mitteilte es gäbe eine Möglichkeit Löschdecken zu prüfen, ähnlich wie bei Feuerlöschern, war mir eins klar es geht nur um Geld und nicht Ansatzweise um die Sicherheit.

    Sorry, mit solchen pauschalen Aussagen ist jede Diskussion obsolet.

    Ich bin gespannt wie sich das verhält, wenn ein falsch installiert Melder zu erheblichem Schaden führt. Personen im schlimmsten Fall nicht rechtzeitig geweckt werden und wo weiter.

    Dies wird man abwarten müssen, dieses Risiko besteht aber auch
    bei der Montage/Wartung durch den Mieter. Mal ganz davon abgesehen,
    wie dann die Verfahrensführung erfolgt. Ich habe da, gerade hinsichtlich der
    Dokumentation erhebliche Bedenken. Man wird es aber abwarten müssen.

    Dem Laien würde ich sagen: Achte auf das VdS-Zeichen. Damit wird der Melder zwar ein wenig teurer, doch ob jetzt 5 oder 6 Euro/Stück, sollte doch auch egal sein.
    Grenzen nach oben gibt es eigentlich keine. Die Dinger können kaskadiert werden, per Funk erweitert werden, u.s.w..

    Zustimmung, oder Q, was sich dann aber wieder im Preis
    bemerkbar macht.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010