Gefährdungsbeurteilungen für Instandhaltungsarbeiten

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    wir überarbeiten zur Zeit alle Gefährdungsbeurteilungen in unserem Unternehmen. Die Gefährdungsbeurteilungen für unsere Instandhaltung würde ich gerne etwas einfacher gestalten. Für die Einsätze bei Reparaturen in unserem Hause würde ich gerne die Gefährdungsbeurteilung in Form einer Checkliste erstellen. Sind vielleicht in anderen Betrieben Gefährdungsbeurteilungen in Form von Checklisten im Einsatz?

    Vielen Dank und Grüße aus Köln
    Helmut

  • ANZEIGE
  • Ich glaub nicht unbedingt, dass du betriebsinterne Checklisten kriegst... Versuchs mal mit der von der DGUV. http://publikationen.dguv.de/dguv/pdf/10002/i-8711.pdf
    :D

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • Hallo,

    vielleicht ist ja für Dich was dabei

    Mfg

    Und "Zack" wurde ich widerlegt...

    :D

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • ANZEIGE
  • Moin,

    ich bin ja noch immer ein kleiner Freund der Gefdok light der BG RCI.

    http://downloadcenter.bgrci.de/shop/?query=Ge…field=stichwort.

    Ein kleines excel-Tool. Wird vorab gefüttert mit Stammdaten (einmaliges Eingeben) und macht dann schon mit Kreuzchen einiges wett. Ergänzungen dann selber stricken.
    Gerade für kleinere Sachen, die schnell mal aufgenommen werden müssen, finde ich das Ding praktikabel.

    Unsere Bühnenmeister nutzen das Ding für die Veranstaltungstechnik, nachdem sie auch schon einiges vom teuer bis gratis probiert haben.
    Mit einer Office-App geht das auch auf einem Android-Tablet.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hmm, die GefDok ist eben leider ein Tool der BG RCI, die bei den Gefährdungsbeurteilungen eine komplett andere Strukturierung hat, als im ArbSchG, in der Vorschrift 1 oder im Ordner der BAuA oder in den Heften der I-8700er Reihe...

    Viele Grüße,
    Falco

  • .....wer sagt etwas von 1:1 übernehmen?

    Das schöne an Excel ist doch: ausbauen und anpassen.

    Es wird nie eine GB geben die irgendwie passt. Letztlich soll das ein Rahmen sein, eine Hilfestellung.

    Ich habe aus meiner FASi-Ausbildung etwas mitgenommen zu dem Thema:
    Wie man (oder ich) eine GB macht, ist ersteinmal egal. Es gibt kein richtig oder falsch. Es gibt schon eine unvollständige GB, ok, die kann man ausbauen. Selbst die Form ist egal. Da reicht auch eine handschriftliche Ausarbeitung auf einer Klopapierrolle. Gewisse Strukturen und eine Wirksamkeitskontrolle mit Verantwortlichen sollen auch erkennbar sein, auch klar.

    BG und Co möchten gerne "ihre" Form haben. Da blicken sie dann schneller durch, auch ok. Doch ist das dann richtig?

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)