Auszubildende an konventionellen Drehmaschine ohne Abdeckung der Leit- und Zugspindel

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Hallo
    ein Verbot für Auszubildende an konvetionellen Drehmaschinen kenne ich nicht aus dem Regelwerk.
    Jedoch gibt es zahlreiche Informationen zum Nachrüsten, wie bspw. Futterschutz, die Spindeln sind hier ebenfalls nicht beschrieben.
    In der BGI 5003-1 stehen ab Seite 42 sehr gut die Gefährdungen an den konvetionellen Maschinen und Informationen zur Handlung.

    evtl. helfen die beigefügten Infos weiter:

  • Hallo helly,

    ich kenne es eigentlich nicht so, dass der Azubi sofort an eine Tötungsmaschine kommt.

    Hier erfolgt normalerweise durch erfahrene Werkstattleiter und ausgebildete Kollegen ein sanftes Hinführen an die Tätigkeit. Selbst Sicherheits-Verweigerer sind bei den Drehbänken sehr vorsichtig. Fliegende Werkstücke oder Backenschlüssel, eingeklemmte Jackenärmel oder andere Sachen kommen nicht so gut an.
    Bei den ersten Schritten wird dann auch nicht die aktuelle Raketenmaschine benutzt, sondern eher ein lahmer Ackergaul von Maschine. Im Umkehrschluss kann der Azubi auch die Maschine killen. Irgendwann werden dann selber erste Schritte gemacht. Immer noch unter Aufsicht und laaaaangsam erlernt der Azubi dann das eigentliche Laufen. Außerbetriebliche Ausbildungen runden das Bild ab.

    Ein Verbot kenne ich so auch nicht.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo helly,

    es gibt kein Verbot.
    Es gibt nur das langsame Heranführen bzw. Arbeiten unter Aufsicht für Frischlinge.
    Wenn dein Betrieb keine andere Maschine hat, muss er halt Organisatorisch und Persönliche Maßnahmen planen.

    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • ANZEIGE