Lärmbelastung durch Autoklav Druckentspannung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,
    habe einen Betrieb, der stellt Verbundscheiben her, die im Autoklaven (2x4m) gebacken werden. Die Druckentlastungsphase dauert 2 mal pro Tag etwa 2 Minuten. Das Abdampfrohr führt wohl nach aussen durch einen Schalldämpfer. Dennoch entstehen ca. 92dB(A). Die Belastung der umliegenden Arbeitsplätze kann man sich vorstellen.
    Hat jemand damit Erfahrungen? Gibt es Möglichkeiten den Lärm zu reduzieren?

    Danke.

    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • ANZEIGE
  • Hallo Frank,

    2 Möglichkeiten fallen mir auf Anhieb ein:
    1. habt ihr den verbauten Schalldämpfer mal auf Verunreinigungen o.ä. geprüft? Vielleicht hat er an Wirksamkeit verloren...
    oder
    2. falls das schon immer zu laut war: ist der Schalldämpfer damals "richtig" sprich auf die Lärmcharakteristik (Frequenzspektrum) konstruiert worden?
    Evtl. muss man da nochmal an Reissbrett und sich mit dem Kontrukteur von Autoklav / Schalldämpfer zusammensetzen.
    Eine Sache fällt mir noch ein:
    Vielleicht sind die 2 min. für die Druckentlastung zu schnell? Könnt ihr diese Entlastungsphase verlängern und damit Strömungsgeschwindigkeiten / Volumentstrom reduzieren?
    Das würde den Prozess zwar verlangsamen aber den Schallleitsungspegel auch reduzieren (wenn mich mein Verständnis von Physik nicht gerade täuscht)

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • Guten Morgen,

    habt Ihr geprüft, ob der Schalldämpfer und die Verrohrung dicht sind? Vielleicht pfeit's ja seitlich ab...?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Bei den Abmessungen dürfte in der Entlastungsphase ein gewaltiges Volumen durch das Abdampfrohr bewegt werden.
    War die Lärmbelästigung schon immer so, oder ist sie nachträglich aufgetreten?
    Verläuft das Abdampfrohr gerade oder hat es mehrere Krümmungen?
    Welche durchschnittliche Strömungsgeschwindigkeit wird im Abdampfrohr erreicht?

    Mögliche Abhilfe:
    - Abdampfrohr möglichst gerade und ohne Krümmungen ausführen.
    - Strömungsgeschwindigkeit reduzieren durch:

    • langsamere Druckentlastung
    • größeren Querschnitt der Abdampfleitung

    - Optimierung des Schalldämpfers an das auftretende Frequenzspektrum
    - Reduktion des Kammervolumens des Autoklaven durch Einbringen von Füllmaterial.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE