Unterweisung Freiberufliche Mitarbeiter ja oder Nein

ANZEIGE
ANZEIGE
  • (freiberufliche) Mitarbeiter sind KEINE Beschäftigten. Es sind Unternehmer ohne Angestellte und daher gelten die UVV und Arbeitsschutzgesetze für sie nicht also auch keine Unterweisung erforderlich. Wenn ich sie unterweise integriere ich sie in meine Betriebsstruktur, liegt offensichtlich Weisungsbefugnis vor und dann bin ich sehr nahe an der Scheinselbstständigkeit!

    Also keine Unterweisung sondern wenn erforderlich Einweisung wie bei jeder anderen Fremdfirma auch.

    Hallo zusammen.

    Ihr kommt etwas vom Thema ab ;)

    daschorsch: kuddel hat es vollkommen richtig dargestellt. Vom Prinzip sind diese Freiberufler "Betriebsfremde", die jedoch Ihre Tätigkeit in Eurer Arbeitsstätte durchführen. Somit haben diese eine Einweisung zu erhalten, wie sie sich bei Euch sicherheitsgerecht verhalten müssen. Allein schon, um Eure MA nicht zu gefährden.
    Ich kenne das Thema von einigen Seniorenheimen, wo Ärzte von außen zeitweise tätig werden und meinen sogar offene Kanülen, etc. nach deren Arbeit rumliegen lassen zu müssen, weil es ja schon jemand wegräumt!
    Die haben inzwischen vor Aufnahme ihrer Tätigkeit eine mündliche Einweisung zu bekommen, diese und den Erhalt eines Infoblattes unterschriftlich zu bestätigen. Das Infoblatt enthält noch einmal die wichtigsten Hinweise, wie sie sich zu verhalten haben. Eine Nichtbeachtung hat auch schon einmal zu unschönen Anrufen bei entsprechenden Stellen gesorgt. Seit dem "wuppt" das! :thumbup:

    Aus praktischer Erfahrung, würde ich die Freiberufler einfach mit in die Sicherheitsunterweisung der MA setzen und diese auf einer eigenen Nachweisliste unterschreiben lassen, die Du eben als Nachweis für eine regelmäßige Einweisung nimmst. Damit habt Ihr keinen zusätzlichen Aufwand. Und immer schön daran denken, falls sich diese Personen weigern sollten... Ihr habt das Hausrecht und wenn diese Personen meinen, einen Sonderstatus zu haben, dann dürfen diese eben solange nicht Ihre Arbeit aufnehmen/ wieder aufnehmen, bis diese Einweisung entsprechend aufgefrischt wurde. Basta! ;)

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • ANZEIGE
  • ... dafür sind wir ja hier ;)

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Wieder was gelernt

    Hey kuddel.

    Du hast sicherlich nix Neues von mir gelesen oder gelernt. Die Kunst ist doch einfach das Ge- und Erlernte anzuwenden, auf die entsprechende Situation zu übertragen und dann seine Schlüsse daraus zu ziehen.
    Ok. Etwas Erfahrung gehört auch dazu. Aber wenn Du nach entsprechenden Erklärungen aller Beteiligter Dich mal abends bei einem schönen Glas Rotwein auf die Terrasse in die Sonne setzt, alle Schilderungen mal im Kopf verbildlichst, alles mal zusammen führst, mögliche andere Szenarien einfach zulässt und durchdenkst, wirst Du in vielen Fällen feststellen, dass die Leute Dich einfach nur verarschen wollen! Was auch verständlich ist ;)

    Und wenn Du das verinnerlichst, Dich damit abfindest, dass Du bei Deinen Erkenntnissen vollkommen alleine bist und es trotzdem ohne Rückendeckung durchziehst, dann hast Du es geschafft.

    Ich bin seit einigen Jahren Sachverständiger und Gutachter in dem Bereich Arbeitssicherheit. Das ist nicht einfach. Ich bin natürlich auch praktizierende SiFa und mir widerstrebt es, etwas Negatives gegen Berufskollegen im Gutachten zu schreiben. Das kommt jedoch leider immer häufiger vor :( Auch, wenn diese Gutachten noch selten sind... und ich hoffe sehr, dass meine Stellungnahmen noch viel seltener bleiben!!!

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

    3 Mal editiert, zuletzt von Globetrotter (29. Januar 2016 um 21:36)

  • ANZEIGE