2 Unfalltote durch Stromschlag

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Aus einer Aktuellen Ausgabe der DE

    zum Artikel
    mehr dazu als PDF oder auch direkt bei der BG ETEM als Download in der Aktuellen Impulsausgabe

    Tragisch das es dazu kommen konnte, schön wäre es zu wissen wie die Anlage aufgebaut ist und wo die Steckdose genau abgegriffen wurde. Auch seit wann das ganze schon in Betrieb ist

    Ich verbaue nun seit rund 10 Jahren fast nur noch FI´s in Schaltschränken / Maschinen für die Steckdosen was man in der Praxis selten antrifft. Die werden immer gern "misshandelt" und die 20€ sind es immer wert wie auch die regelmäßige (Sicht) Prüfung

    Ich würde aber anmerken das der unter pkt 3. beschriebene Notaus hier evtl. dann auch Opfer Nr.3 gefordert hätte. Hauptschalter aus ist das sicherste, denn Steckdosen laufen nicht zwangsläufig über den Notaus


    Mfg Dierk

    Mfg Dierk

    Elektriker aus Leidenschaft :thumbup:

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    ich habe mir für Baustelle ein extra Kabel mit einem PRCD´s gebaut, was ich einsetzte. In der Firma wo ich hauptberuflich bin, habe wir ebenfalls drei bis vier im Unternehmen. Unsere Mitarbeiter sind angewiesen, diese auf Baustelle mit zu nehmen. Vor allem da der PRCD´s gegenüber dem PRCD weitere Vorteile hat, ist zwar etwas teurer in der Anschaffung hilft aber. Es gibt auch eine Empfehlung von den Seiten der BG mein ich, wo die PRCD empfohlen werden für Baustellen einsätze.

    Gruß Roland

  • Moin,

    der Sinn von RCD's oder PRCD's steht völlig außer Frage. Das ist ein absolutes MUSS.

    Doch bitte elektrische Geräte als Paket ansehen: Dazu gehört eine regelmäßige Prüfung auf die inneren Werte (alles was man eben nicht sehen kann) und die äußeren. Also: Vor der Benutzung ein kurzer Check. Ist die Isolierung beschädigt? Sind Anschlüsse verbogen? Gibt es Knicke im Kabel? Muß ein Kabel im Wasser liegen oder unter Gegenständen? Ist irgendwo Isolierband zu sehen? Das sind Dinge, die kann auch ein Nicht-Elektriker sehen.

    Alles hilft ein wenig. Wie beim Puzzle. Viele Teilchen ergeben ein Bild. Hier wird es durch viele Teilchen besser.

    Auch wenn's blöd klingt: Leute werft die Gebetsmühle an und predigt das euren Leuten. Strom sieht man nicht. Wenn man ihn fühlt, dann kann er beißen! Und genau dann haben wir diese Unfälle.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo,

    das ist ein klassisches Beispiel für einen Unfall.
    Die Frage, die sich mir stellt, wie hätte der zweite Mitarbeiter, der zur Unfallstelle kommt und helfen will, erkennen können, dass es sich hierbei um einen Stromunfall handelt? Meiner Meinung nach, gar nicht!
    Er kommt zum Unfallort und sieht jemenden am Boden liegen. Das erste was man bei der Ersten Hilfe lernt ist die Kontaktaufnahme inkl. Anfassen und leichtes Rütteln des Verletzten.
    Hier hilft wirklich nur ein FI-Schutzschalter.

    Wissenswertes gibt es hier: http://www.idf.nrw.de/technik/pdf/pe…richtungen1.pdf

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick