Farbe Brandschutztore

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    in unserem BEtrieb haben wir drei neue Brandschutztore eingebaut.
    Die Alten sind beim letzten Rundgang des Landratsamtes bemängelt worden.

    Nun haben wir die Neuen drin und sind nun am diskutieren ob es eine Vorschrift zur Farbwahl gibt.
    Im Moment sind die Tore silber.

    Müssen die nicht nach irgendeiner Vorschrift angemalt weden?

    Leider hab ich bisher nichts gefunden.

    Bin für jede Hilfe dankbar.

    Grüße Rolf

  • ANZEIGE
  • Hallo Rolf,

    wäre mir so nicht bekannt.

    Als Brandschutztor eine Zulassung zu haben, ok. Aus Gründen der Verkehrssicherheit würde ich die jetzt nicht in tarnfarben gestalten. Eine gute Auffälligkeit macht Sinn. Das jetzt auch nicht in Bezug auf den Brandschutz, sondern als Teil eines Fluchtweges.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo,

    ich vertrete die Aussage vom Waldmann.

    In den meisten Firmen wo ich auf Tour war, waren die Brandschutztore silber (ohne Lack) oder grau gestrichen.

    Sollte es zu einem Brand kommen, werden bei einer unlakierten Oberfläche natürlich etwas weniger giftige Gase freigesetzt.
    (Wenn die ganze Bude brennt, macht das den Kohl natürlich nicht mehr Fett.)

    Mit freundlichen Grüßen

    Schatten

  • Hallo,

    dazu gibt es keine Vorschrift.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    man kann seine Tore auch gleich in der
    Wunschfarbe bestellen.

    Siehe z.B.: http://www.hoermann.de/fileadmin/_cou…schiebetore.pdf
    (Seite 14)

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Eine Farbvorgabe ist mir nicht bekannt, aber sSchau doch mal bitte in die Montage-/Wartungsanleitung...

    bei Türen steht dort meist drin: Türen sind nur grundiert (lichtgrau)und müssen nach der Montage lackiert werden (welcher Lack dazu zu verwenden ist, steht dann auch dabei). Bei Toren kann es ggf. anders sein, da vermutlich anderes Material benutzt wird.
    Was erlaubt ist muss bei Türen und Toren in den Anleitungen oder ggf. auch in der allg. Baulichen Zulassung vermerkt sein: von daher mal lesen und hier auch mal mitteilen. Ich bin selber wissensbegierig! :)

  • Hallo,

    Was erlaubt ist muss bei Türen und Toren in den Anleitungen oder ggf. auch in der allg. Baulichen Zulassung vermerkt sein: von daher mal lesen und hier auch mal mitteilen. Ich bin selber wissensbegierig! :)

    Diese Fragestellung wurde schon beantwortet, siehe ggfs. auch den
    Link.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010