Flugfeldlöschfahrzeug bei Übung umgekippt

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Moin,

    diejenigen, die 2012 am Nord-Treff teilgenommen haben, kennen solche Fahrzeuge aus unmittelbarer Nähe (wir besuchten den Fliegerhorst in Wunstorf);
    ich bin sicher, dass keiner von uns auf die Idee kam, dass man eins dieser wuchtigen Fahrzeuge umkippen kann ... ;(

    ... und das bringt mich wieder zu dem Gedanken, ob man solche Unfälle in Gefährdungsbeurteilungen berücksichtigt bzw. ob man an alle Eventualitäten denkt ... :/

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

    Einmal editiert, zuletzt von a.r.ni (13. Januar 2016 um 12:41)

  • Hallo,

    zu Fahrzeugen ohne korrekten Bodenkontakt habe ich auch noch was: Link (siehe Video ab Sekunde 25)

    Dieses Gefährt ist schwerer und hat einen niedrigeren Schwerpunkt als das Flugfeldlöschfahrzeug,
    und trotzdem gibt es immer jemanden (wer wüsste es besser als wir hier im Forum) der es schafft Dinge falsch zu bedienen...

    Gruß,
    Christian

  • Hallo,

    Danke für den Hinweis.
    Ein FLF ist mal was anderes, ansonsten sind solche Vorfälle
    keine Seltenheit.

    Siehe auch hier, kurz nach Weihnachten:
    http://www.lausitznews.de/pressebericht_16267.html

    Die Ursachen sind vielfältig
    - Unerfahrenheit
    - Straßenverhältnisse
    - Überladung
    usw..

    Oftmals ist aber auch viel Glück dabei:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE