Brandschutz beim Discounter.

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Hallo,

    neija, ist ein Problem das nicht nur Discounter
    betrifft. Ich war gestern Abend in einem
    Einkaufszentrum, da gab es z.B. an den
    Verkaufsständen für Feuerwerk keine Feuerlöscher,
    zumindest habe ich keine gesehen.

    Wie will man es aber auch praktikabel lösen?

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Wie will man es aber auch praktikabel lösen?

    An oben gezeigtem Bild hätte man ja seitlich an der "Gitterbox" eine Halterung für den Feuerlöscher anbringen können und diesen dort einhängen.
    Bei meinem Discounter war der Feuerlöscher seitlich an der Gitterbox abgestellt, ungesichert gegen umfallen, daneben noch 2 Eimer mit Wasser gefüllt. Nicht nur ich wäre beinahe dagegen gefahren, denn der Blick ist eher auf die präsentierten Waren gerichtet, als auf Objekte, die da im Fahrweg auf dem Fußboden platziert sind.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    wäre eine Möglichkeit, wobei es auch bei dieser Lösung
    gute Gegenargumente gibt.

    Es stellt sich für mich hier auch die Frage, wer setzt
    einen Feuerlöscher tatsächlich ein, wenn der Warenbestand
    (Feuerwerk aller Art) gezündet bzw. sich entzündet?
    Ich glaube der Anteil der Kunden, aber auch der Angestellten,
    die dann zu einem Feuerlöscher greifen, wird sehr gering
    sein. Der Großteil wird eher flüchten, was ich unter Stichworten
    wie "Eigengefährdung" etc. auch nachvollziehen kann.

    Ich persönlich würde eher zu einer Aufsicht tendieren, dies
    ist sicherlich mit Aufwand und Kosten verbunden, für zwei bzw.
    maximal drei Tage Verkauf aber vertretbar.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010