Suche Gefährdungsbeurteilung für Trafostation

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin in die Runde,
    ich suche eine Gefährdungsbeurteilung für eine Trafostation, die in einem Gebäude betrieben wird. Als Nicht-Elektriker tue ich mich ein bischen schwer bzgl. EMV, Herzschrittmacher u.s.w. Wenn jemand Ideen oder sogar eine Vorlage hätte, wäre das nicht schlecht. Meine Wünsche zu weihnachten sind ja bescheiden. :D

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • ANZEIGE
  • Hallo ,
    schau mal bei der BGETEM die haben da was.

    Die Fragen die Du vorher klären solltest sind:
    - handelt es sich um einen abgeschlossenen Raum
    -wie gross ( Leistung ) ist der Trafo , die Trafos
    -Wer hat Zugang
    -gibt es einen Zaun / Gitter um den Trafo

    Wenn es sich um einen abgeschlossenen Raum handelt zu dem nur der Elektriker zugang hat, dann würde ich das ganze sehr schmal halten.

    Im Prinzip reicht ein Schild an der Tür ;)

    Gruß

    Harald

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • Moin A_B,

    nimm Dir die im Betrieb tätige Elektrofachkraft mit. Ohne diese kommst Du nicht in den Traforaum.
    Ich würde auch nur die Tätigkeiten der dort arbeitenden Mitarbeiter beurteilen. Je nach Größe des oder der Trafo('s) sind noch die Elektromagnetischen Felder zu beachten.

    Dateien

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Moin,

    vielleicht hilft das ja ein wenig:

    http://www.arbeitssicherheit.de/de/html/librar…ment/5004841,26
    https://www.vbg.de/apl/tr/trbs2131/4.htm
    http://komnet.nrw.de/ccnxtg/frame/c…lid=DE&did=3093
    http://www.feuerwehr-nehren.de/downloads/Ausb…ahren_strom.pdf

    u.s.w.

    Bitte beachten:
    In einer Trafostation hat ein Laie (alleine) nichts zu suchen!
    Strom kann auch ohne Berührung "beissen". Man sieht ihn nicht und unterschätzt ihn.

    Den Hinweis auf die Elektrofachkraft, die beim Besuch der Station dabei sein sollte, bitte unbedingt beachten. Auch sollte der Zugang der Station nicht für Jedermann sein. Bei Schliesssystemen würde ich hier keinen Zylinder nehmen, der z.B. mit einem Generalschlüssel geöffnet werden kann! Selbst ein Geschäftsführer, der solch einen Schlüssel hat, hat in einer Station nichts zu suchen!

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo,

    die Ausagen von Waldmann kann ich nur dick unterstreichen!

    Laien und nicht Elektrofachkräfte haben in einer Trafostation nichts zu suchen. Und immer die Hände in der Hosentasche halten.

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich kenne mehrere Trafostationen in verschiedenen Betrieben und bei allen hat ausschließlich das EVU Zutritt und entsprechende Schlüsselgewalt
    Da in Trafostationen in der Regel Spannungen zwischen 10 KV -30 KV transformiert werden hat dort auch die Elektrofachkraft nur mit entsprechender Zusatzausbildung etwas zu suchen.

    Gruß

    Dirk

    Die Zeit ist ein großer Lehrer.
    Das Unglück: Sie tötet ihre Schüler

    Es ist einfacher ein Atom zu spalten als ein Vorurteil (Albert Einstein)

  • Vielen Dank für Eure Antworten.

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Hallo A_B,
    konntest du dir eine GB "basteln" ? Ich suche ebenfalls ein, mit dem Schwerpunkt "Trafostation" als Anlage/Arbeitsmittel nach Betriebssicherheitsverordnung.

    Kannst Du mir helfen?

    Viele Grüsse Bettina

  • ANZEIGE