Schließkraftmessung für Schranken?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Moin,

    wo kann die Schranke Dir denn gefährlich werden? Da musst Du Dich schon auf den Auflagepfosten setzen (sofern vorhanden) und warten, bis die Schranke versucht, Deinen Allerwertesten mit dem Pfosten zu pfählen. Ansonsten bekommst Du vielleicht mal eine Schranke aufs Hirn. Da stehst Du dann aber

    a) in einem Bereich, in dem Du als Fußgänger nichts verloren hast.
    b) zur falschen Zeit am falschen Ort.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hallo,

    habe hierzu was gefunden: http://www.preiser-technik.de/schrankenanlag…montage-service

    Soll wohl so stehen:

    Alle Schrankenanlagen müssen bei Auftreffen auf ein Hindernis bestimmte Aufschlagkräfte einhalten. Diese Werte sind in der Norm DIN EN 13241-1 festgehalten. Die Einhaltung dieser maximalen Aufschlagkräfte ist jährlich zu überprüfen und im Prüfbuch zu dokumentieren.

    Vielleicht hilft das.

    Gruß Roland

  • ANZEIGE
  • Servus,

    bei meiner Recherche zum Thema Schranken und deren Prüfung bin ich, neben dem schon etwas älteren Eintrag, auf die, "BVT-Richtlinie für den sicheren Betrieb von Schranken", gestoßen:

    20180129_Schranken_Aktualisierung_4K_final.pdf (bvt-tore.de)

    Hier wird ziemlich gut beschrieben auf was zu achten ist und nach welchen Vorgaben geprüft werden muss. Interessant ist auch der "Risikograph für Schranken" auf Seite 12 um das Mindestschutzniveau zu ermitteln.

    Ich dachte das teile ich mal, da gerade zum Thema Schranken nicht so viel aussagekräftiges im Netz zu finden ist.

    Gruß Markus