ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Zusammen,

    bin gerade an meinen Praktikumsbericht um komme einfach nicht auf eine vernünftige Zielformulierung bei Elektrogeräten.

    Als Gefährdung wurde Brandgefahr und Körperdurchströmung aufgrund nicht vorhandener Überprüfung der Elektrogeräte erkannt.

    Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

    Viele Grüße
    Franzi

  • ANZEIGE
  • Wäre Einhaltung der Prüffristen für ortsfeste und ortsveränderliche, elektrische Betriebsmittel ein Ziel?

    Das willst Du doch erreichen ....oder etwa nicht....
    Warum sollen die Prüffristen eingehalten werden...?

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

    Einmal editiert, zuletzt von kelte (4. Dezember 2015 um 09:51)

  • ANZEIGE
  • Als Gefährdung wurde Brandgefahr und Körperdurchströmung aufgrund nicht vorhandener Überprüfung der Elektrogeräte erkannt.

    Die Gefährdung existiert doch nicht wegen fehlender Prüfung, sie existiert wegen einem möglicherweise vorhandenen Defekt. Dieser soll durch die regelmäßige Überprüfung zeitnah festgestellt und behoben werden.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo Franzi,
    versuch es doch mit Zielen nach TOP
    T nur für gewerbliche Zwecke zugelassene Geräte kaufen/verwenden, Fi-Schutzschalter auch bei mobilen Einrichtungen
    O Prüfung ortsveränderliche..., Sichtprüfungen
    P Einweisung / Unterweisung.

    Die BG Bau hat 2008 eine schöne Präsentation zum Thema veröffentlicht. Könnte auch hier zu finden sein.

    Schönes WE

  • ANZEIGE
  • Hallo Franzi,
    versuch es doch mit Zielen nach TOP
    T nur für gewerbliche Zwecke zugelassene Geräte kaufen/verwenden, Fi-Schutzschalter auch bei mobilen Einrichtungen
    O Prüfung ortsveränderliche..., Sichtprüfungen
    P Einweisung / Unterweisung.

    Das sind für mich Maßnahmen

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Hallo Franzi,

    eine Zielformulierung sollte zu meiner Praktikumszeit die SMART-Kriterien erfüllen.
    Spezifisch, Messbar,...

    In Deinem Fall wäre das eventuell so etwas wie "Alle im Betrieb vorhandenen ortsveränderlichen Elektrogeräte sollen bis zum 30.01.2016 gemäß DGUV Vorschrift 3 durch eine Elektrofachkraft geprüft werden. Bei Bestehen der Prüfung sollen die Elektrogeräte mit einer entsprechenden Prüfplakette versehen werden. Durchgefallene Geräte werden aussortiert. etc."

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Gude,
    wie schauts denn mit:
    "Es ist sicher zu stellen, dass zu keiner Zeit die Mitarbeiter einer Brandgefahr oder Gefahr durch Körperdurchströmung wegen defekter ortsveränderlicher Elektrogeräte ausgesetzt sind."
    Man könnte noch "ab KW 01/2016" oder so einbauen.