24 Stunden Ruhezeit?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Zusammen

    Da ich neu in diesem Forum bin möchte mich erstmal Vorstellen. Ich bin Nachrichtentechniker und habe die 3. Präsenzwoche hinter mir. Im Februar habe ich die 4. Woche und im Anschluss gleich die Fachspezifik "Fertigung und Elektro". Danach geht es straff auf den Abschluss zu :sonne1:

    Ich bin nun aber auf ein Problem gestoßen und komme nicht weiter und hoffe nun das Ihr hier evtl. den richtigen Tipp bekomme wo ich Nachschauen kann.

    Folgendes:
    Ein Freund (Angestellter, Verkäufer, 30 Jahre) Arbeitet in einer Outlett Firma in der die Ruhezeiten für mich nicht nachvollziehbar sind. Der Betriebsrat setzt hier wohl durch, daß MA welche bis um 21 Uhr Arbeiten (normaler Arbeitstag) erst 24 Stunden später wieder zur Arbeit erscheinen dürfen. Anscheinend haben Sie hier irgendwo einen Paragraphen gefunden, welchen Sie aber nicht kundtun wollen (können?)

    Im ArbeitsZG &5 Abs. 1 steht jedoch:
    (1) Die Arbeitnehmer müssen nach Beendigung der täglichen Arbeitszeit eine ununterbrochene Ruhezeit von mindestens elf Stunden haben.

    Ich kann hier auch absolut nichts finden im Netz :33:
    Wer kann mir hier helfen?

    Vielen Dank im vorraus

    Mfg Sensor

  • ANZEIGE
  • Moin,

    Anscheinend haben Sie hier irgendwo einen Paragraphen gefunden, welchen Sie aber nicht kundtun wollen (können?)

    ich kenne das mit den 24 h nicht (ich schule u.a. zum Thema ArbZG).
    Vielleicht berücksichtigt der Betriebsrat eine Vorgabe aus der DGUV Vorschrift 23 ("Wach- und Sicherungsdienste") als sinnvolle Übertragung auf die vorhandenen Gegebenheiten
    "§ 5 Verbot berauschender Mittel
    Der Genuss von alkoholischen Getränken und die Einnahme anderer berauschender Mittel sind während der Dienstzeit verboten. Dies gilt auch für einen angemessenen Zeitraum vor dem Einsatz. Bei Dienstantritt muss Nüchternheit gegeben sein." (Hervorhebung durch mich)