Verstellen von Schaltschränken

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo
    Nach gefühlten Jahren habe ich die Kollegen in der Produktion endlich soweit bekommen, dass die Schaltschränke nicht mehr zugestellt werden. Da es sich aber um ein Transportweg handelt hat sich jetzt einer unserer Schreibtischtäter gedacht, lass ich doch mal einen Rammschutz davor bauen. Jetzt bekommt man die Türen nur auf, wenn man den Rammschutz abbaut. Dies fand bei unseren Elektrikern "sehr großen Anklang". Kennt einer irgendwelche Vorschriften, die das untersagen. Ich bin es langsam leid mit dem Kollegen zu diskutieren und brauch ein wenig Paragraphen Unterstützung.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    wo steht's?
    Schwer. Ich würde über die Arbeitsstätten VO und die GB in §3 argumentieren und würde sagen, das Schutzeinrichtungen (und die gibt es in Schaltschränken) frei zugänglich sein müssen.

    https://www.bghm.de/fileadmin/user…ltschraenke.pdf


    Kurzschluss oder Kabelbrand? Da muss ich schnell reagieren und abschalten können.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

    Einmal editiert, zuletzt von Waldmann (3. November 2015 um 14:24)

  • Hallo,

    was soll ich mir unter "Transportweg" verstehen?
    Fährt dort ein Stapler her, dann wäre der Rammschutz gerechtfertigt.
    Hast Du den "Schreibtischtäter" mal gefragt, WARUM er den Rammschutz hat bauen lassen?

    Mfg

    FS

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    was soll ich mir unter "Transportweg" verstehen?
    Fährt dort ein Stapler her, dann wäre der Rammschutz gerechtfertigt.
    Hast Du den "Schreibtischtäter" mal gefragt, WARUM er den Rammschutz hat bauen lassen?

    Mfg

    Rammschutz ist das eine, aber wenn ich ihn vorher abbauen muss damit ich an den Schrank komme habe ich ein Problem.


    Wenn der dann gebaut ist wie unsere brauche ich 2 Mann dafür + Elektriker um eine Sicherung zu wechseln :D

    zu der genannten VDE 0100-729 kann man noch ergänzen

    VDE 0100-510/513.1
    Da steht dann soviel drin das man Betriebsmittel ( darunter fällt auch letztlich jeder Verteiler ) zur Bedienung, Inspektion, Wartung usw nicht nennenswert beeinträchtigt werden.

    Die VDE 0113-1 wurde ja im Link schon aufgeführt

    Und wenn ich wirklich einen Rammschutz brauche, dann muss ich im selben Atemzug ja ein Konzept haben was passiert wenn der Eli da mal am Schrank arbeitet.

    Wie wird er denn geschützt ?


    Mfg Dierk

    Mfg Dierk

    Elektriker aus Leidenschaft :thumbup: