Beiträge von sred-h

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo zusammen

    Kann mir jemand sagen ob ich verpflichtet bin das Sicherheitsdatenblatt für einen Gefahrstoff vom Lieferanten, bzw. Hersteller zu nutzen? Da es immer noch so ist, dass einige SDB's noch nicht aktualisiert wurden ist es manchmal schwierig ein geeignetes zu finden.
    Kann ich in solchen Fallen auch auf ein SDB anderer Hersteller zurückgreifen? Gleiches gilt wenn ein GHS SDB schon 4 Jahre alt ist und ich ein Aktuelleres von einem anderen Hersteller finde?

    Danke Sascha

    Hallo
    Nach gefühlten Jahren habe ich die Kollegen in der Produktion endlich soweit bekommen, dass die Schaltschränke nicht mehr zugestellt werden. Da es sich aber um ein Transportweg handelt hat sich jetzt einer unserer Schreibtischtäter gedacht, lass ich doch mal einen Rammschutz davor bauen. Jetzt bekommt man die Türen nur auf, wenn man den Rammschutz abbaut. Dies fand bei unseren Elektrikern "sehr großen Anklang". Kennt einer irgendwelche Vorschriften, die das untersagen. Ich bin es langsam leid mit dem Kollegen zu diskutieren und brauch ein wenig Paragraphen Unterstützung.

    Hallo zusammen
    Bei uns wurde jetzt 4 Schwerkraft Rollenbahn installiert und das Thema ist völlig neu für mich. Die Paletten bewegen sich natürlich sehr langsam, aber es gibt keinerlei Absperrungen an den Bahnen. Falls jemand damit Erfahrung hat, ware es nett wenn er sich dazu äußert, ob dort irgendwelche Sicherheitseinrichtungen nötig sind. Wenn man davon ausgeht, dass meine Kollegen dort mit vernünftigem Menschenverstand dran arbeiten wird dort niemend während des Betriebes rumturnen...aber man kann ja nie wissen.

    Danke und Gruß Sascha

    Guten Morgääähn

    Kann mir Jemand von euch sagen, welchen Filtertyp mann benutzen muss um den Rauch von verbrennendem Poly Ethylen abzuhalten? Oder ist das eventuell schon eine Situation für ein umgebungsluftunabhängiges Atemschutzgerät? Hier eine kurze Schilderung der Problematik. Bei unserer Granulieranlage kann es bei einer Störung dazu kommen, dass das PE zu heiß wird und anfängt zu verbrennen. Um die Störung zu beseitigen, bevor Schlimmeres passiert, müsste ein Kollege kurz an die Anlage.

    Danke und Gruß Sascha

    Danke für die vielen Antworten. Es handelt sich um alle möglichen Sicherheitseinrichtungen. Not-Aus Taster, Lichtschranken, Türkontakte, etc.. Es ist nur so, das die Anlagen Samstag früh abgeschaltet werden und Montag zur Frühschicht wieder eingeschaltet werden. Über's Wochenende sind die Produktionsräume verschlossen, so dass dort Niemand ran kommt. Es ist leider nicht mehr raus zu finden warum das mal beschlossen wurde, da das schon eine Weile her ist und die meisten Kollegen in ihrem wohlverdienten Ruhestand sind.