Ergonomische Gestaltung eines Bildschirmarbeitsplatzes für extrem Übergewichtige

ANZEIGE
ANZEIGE
  • EGO66,

    DAS geht in die richtige Richtung. Was mich am Eingangsbeitrag, wie so häufig in solchen Situationen, irritiert hat ist die Tatsache, dass Aktivitäten starten wenn ein solcher MA beginnt zu klagen. Ähnlich wie bei Alkoholkranken (uiuiuiuiu - jetzt bitte nicht wieder gleich schlagen!!!) sollten hier aber m. E. nach Ansätze bereits sehr viel früher getätigt werden - zumal, um bei diesem Vergleich zu bleiben, hier die Erkennungsschwelle sehr viel niedrieger ist als beispielsweise beim Alkohol (allerdings ist die Hemmschwelle dies zu tun ebenso hoch). Dann ist der Ansatz unterstützend tätig zu werden sicherlich ein wunderbares Signal.

    Die Tatsache, das es sich bei Fettleibigkeit nicht nur um eine Wald- und Wiesenkrankheit handelt, sondern das diese sogar lebensbedrohlich werden kann, steht ja mittlerweile nicht mehr zur Diskussion.

    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • ANZEIGE
  • @ Michael
    Zunächst einmal Danke für Deinen Beitrag.

    Was mich am Eingangsbeitrag, wie so häufig in solchen Situationen, irritiert hat ist die Tatsache, dass Aktivitäten starten wenn ein solcher MA beginnt zu klagen

    Die Aktivitäten haben schon viel früher angefangen. Der Kollege ist erst vor 6 Wochen aus der Reha in den Betrieb zurück gekehrt.
    Leider kehren die Beschwerden bei dem MA wieder zurück was sicher auch den Umstand geschuldet ist, dass das in der Reha verlorene Gewicht sehr schnell wieder angefuttert wurde. Und da alle verhaltensbezogenen Maßnahmen wenig Erfolg gebracht haben kam jetzt die
    Bitte des Kollegen, ihm wenn möglich Hilfsmittel, die ihm die Arbeit erleichtern zur Verfügung zu stellen.
    Jetzt bin ich auf der Suche nach geeigneten Lösungen. Einige gute Tips habe ich hier ja schon erhalten und bin für weitere Anregungen dankbar
    Gruß
    Dirk

    Die Zeit ist ein großer Lehrer.
    Das Unglück: Sie tötet ihre Schüler

    Es ist einfacher ein Atom zu spalten als ein Vorurteil (Albert Einstein)

  • .....was auch absolut ok ist.

    Egal was für ein Handycap vorhanden ist, der MA sollte einfach mit Respekt behandelt werden. Für mich macht es keinen Unterschied, ob er jetzt im Rolli sitzt oder sonst-was hat. Das ist hier absolut zweitrangig.

    Spott und Hähme kriegt der im Leben sicherlich genug und ich finde, wenn er sich seinen "Körperbau" aussuchen könnte, sehe er anders aus.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Egal was für ein Handycap vorhanden ist, der MA sollte einfach mit Respekt behandelt werden. Für mich macht es keinen Unterschied, ob er jetzt im Rolli sitzt oder sonst-was hat. Das ist hier absolut zweitrangig.


    Selbstverständlich mit Respekt. Was soll die Aussage mit dem "Rolli"? Wenn du meine Aussage dazu meinst: Ich habe damit gemeint, dass Menschen, die esssüchtig sind, oft keine Einsicht zeigen, etwas an ihrem Verhalten zu ändern. Die Krankheit Adipositas ist nicht in jedem Fall eine nicht selbst verschuldete, einfach "nur" ein Handycap. Und in dem gemeinten Fall scheint die Esssucht, die sicherlich Ursachen hat, eine Rolle zu spielen. Und Uneinsichtigkeit trotz Reha. Ein extremes Körpergewicht hat eben auch gravierende Folgen. Insbesondere für den Kranken selbst, aber auch, und das braucht man nicht zu verschweigen, wirtschaftliche. Zu unserem Freundeskreis zählt auch ein adipöser Mensch, der auch durch seine Uneinsichtigkeit seine Familie belastet. Einsicht der Verhaltensänderung zeigt er keine. Für die Frau ein Problem. Folge: Trennungswünsche, Streitereien etc.

    Folgeerkrankungen und Risiken

    Sowohl die Weltgesundheitsorganisation als auch das Bundessozialgericht haben die Adipositas als Krankheit anerkannt. Die morbide Adipositas führt zu Typ II Diabetes, Bluthochdruck, Angina pectoris, Herzinfarkt, Schlaganfall, Darmkrebs, Arthrose, Schlafapnoe, Sterilität und Fehlgeburten.
    Schwere Adipositas verkürzt das Leben und führt zum vorzeitigen Tod!
    Nach dem Tabakkonsum gilt Adipositas als zweitwichtigste vermeidbare Todesursache. Wer sein Gewicht drastisch reduziert, kann sein persönliches Risiko erheblich senken. Extremübergewicht führt auch zu einem erhöhten Risiko an bestimmten Krebsarten zu erkranken. Je größer die Gewichtszunahme, desto größer das Risiko für gesundheitliche Probleme. Die Lebenserwartung reduziert sich entscheidend. Starkes Übergewicht verringert die Mobilität und das, obwohl mehr Bewegung gerade das richtige wäre. Bereits bestehende Krankheiten verstärken sich durch starkes Übergewicht.

    Adipositas-assoziierte Erkrankungen

    • Diabetes mellitus Typ II
    • Gefäßerkrankung und –verkalkung
    • Arteriosklerose
    • Schlaganfall
    • Koronare Herzkrankheit
    • Bluthochdruck
    • Fettstoffwechselstörung
    • Gallensteinleiden
    • Krebsentwicklung
    • Schlafapnoesyndrom
    • Gelenkerkrankung
    • Hauterkrankung

    Neben der Ursache einer zu kalorienreichen Ernährung führt ein zunehmender Bewegungsmangel zur Adipositas. Dabei führt eine sitzende Tätigkeit aber auch ein zu hoher Fernseh- oder PC-Konsum zum Bewegungsmangel. Wenn man am Übergewicht etwas ändern möchte muss sowohl die kalorienreiche Ernährung reduziert werden, als auch der Energieverbrauch durch z.B. Sport erhöht werden.

    http://www.adipositaszentrum-berlin.de/adipositas/folgeerkrankungen/

    Die Schaffung einer ergonomischen Arbeitsumgebung wird das Problem nicht lösen. Da braucht man nichts schön zureden. Und in diesen Aussagen spielt keine Häme etc. eine Rolle. Es geht hier lediglich um Fakten. Es ist wie bei einem alkoholkranken Menschen, drumherum Gerede ist keine Hilfe. Im Gegenteil!

    4 Mal editiert, zuletzt von Charlyri (4. November 2015 um 08:43)

  • Ruhig Brauner!

    Damit habe ich überhaupt NIEMANDEN gemeint, sondern versucht für Jemanden, der ein .... hat, eine Lanze zu brechen.
    So zu brechen, dass eben dieser genau wie jeder andere auch, zu behandeln ist.

    Mehr nicht.

    Also komm wieder runter.

    Mich jetzt dafür noch zu rechtfertigen zu müssen, finde ich schon, naja, ich lasse es.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Ich habe damit gemeint, dass Menschen, die esssüchtig sind, oft keine Einsicht zeigen, etwas an ihrem Verhalten zu ändern.... ...Und Uneinsichtigkeit trotz Reha....

    Das ist in der Regel bei jeder Sucht so. Hier also keine Ausnahme. Der Ausweg aus der Sucht ist schwierig. Bei Adipositas, sofern nicht durch organische Erkrankung verursacht, hilft nur eine dauerhafte Verhaltensumstellung. Dies durchzuhalten ist nicht einfach. Ich habe großen Respekt vor jedem, der das durchsteht, aber verteufle auch niemanden, der es eben nicht durchhält.

    ... Ein extremes Körpergewicht hat eben auch gravierende Folgen. Insbesondere für den Kranken selbst, aber auch, und das braucht man nicht zu verschweigen, wirtschaftliche....

    Ja, während der "Erlebensphase" erfolgt erhöhter Konsum, den Händler um die Ecke kann das erfreuen. Durch die Erkrankung kommt es dann oft zu "sozialverträglichem Frühableben", dies kann dann die Rentenkasse erfreuen. Bei den Rauchern hat man ja ähnliche Effekte.
    Wenn man jetzt dem adipösen Mitarbeiter die angepasste ergonomische Arbeitsumgebung verweigert führt dies nur zu weiteren Folgeschäden, ist das sinnvoll?

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Ruhig Brauner!

    Nur mal so als Hinweis. Das kann man auch missverstehen.

    Damit habe ich überhaupt NIEMANDEN gemeint, sondern versucht für Jemanden, der ein .... hat, eine Lanze zu brechen.

    Habe auch so verstanden. Dennoch darf man doch auch medizinische Fakten benennen? Und darauf hinweisen, dass allein "ergonomische" Maßnahmen allein nicht ausreichend sind.

  • Ich habe großen Respekt vor jedem, der das durchsteht, aber verteufle auch niemanden, der es eben nicht durchhält.

    Ich auch, verteufeln tu ich auch nicht.

    Dennoch darf man doch auch medizinische Fakten benennen? Und darauf hinweisen, dass allein "ergonomische" Maßnahmen allein nicht ausreichend sind.

    Ja, während der "Erlebensphase" erfolgt erhöhter Konsum, den Händler um die Ecke kann das erfreuen. Durch die Erkrankung kommt es dann oft zu "sozialverträglichem Frühableben", dies kann dann die Rentenkasse erfreuen. Bei den Rauchern hat man ja ähnliche Effekte.
    Wenn man jetzt dem adipösen Mitarbeiter die angepasste ergonomische Arbeitsumgebung verweigert führt dies nur zu weiteren Folgeschäden, ist das sinnvoll?

    Du willst mir eine derartige Meinung doch nicht unterstellen? Wenn ja, dann nenne ich eine das eine vorurteilsbelastete bitter böse Provokation bzw. negative Zynik. In letzterem Fall bitte ich dich, dies zu unterlassen !

  • ...Ich habe damit gemeint, dass Menschen, die esssüchtig sind, oft keine Einsicht zeigen, etwas an ihrem Verhalten zu ändern. Die Krankheit Adipositas ist nicht in jedem Fall eine nicht selbst verschuldete, einfach "nur" ein Handycap....Und Uneinsichtigkeit trotz Reha... der auch durch seine Uneinsichtigkeit seine Familie belastet. Einsicht der Verhaltensänderung zeigt er keine... Neben der Ursache einer zu kalorienreichen Ernährung führt ein zunehmender Bewegungsmangel zur Adipositas....

    Da fehlt nur noch die stereotypische Aussage das Dicke faul sind. Wolltest Du damit provozieren, oder meinst Du das wirklich ernst?

    Die Schaffung einer ergonomischen Arbeitsumgebung wird das Problem nicht lösen. Da braucht man nichts schön zureden. Und in diesen Aussagen spielt keine Häme etc. eine Rolle. Es geht hier lediglich um Fakten. Es ist wie bei einem alkoholkranken Menschen, drumherum Gerede ist keine Hilfe. Im Gegenteil!

    Die Schaffung einer ergonomischen Arbeitsumgebung wird dem Mitarbeiter ermöglichen nicht noch zusätzliche Probleme mit seinem Rücken auf Grund der Arbeit zu bekommen. Sie wird nicht den Weltfrieden herstellen.

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • ANZEIGE
  • Da fehlt nur noch die stereotypische Aussage das Dicke faul sind. Wolltest du damit provozieren, oder meinst Du das wirklich ernst?

    Die "stereotypische" Aussage, die ich nicht getätigt habe. Die Bedeutung des Begriffes "Einsicht" und "Uneinsichtigkeit" unterscheiden sich von der Bedeutung des Begriffs "faul", "Faulheit". Da gibst du mir sicher recht oder? Oder willst du provozieren? Wenn ja, bitte lass das sein, okay? Des Weltfriedens wegen ;)
    , ach nein, meine des Forumsfriedens wegen. Gilt auch für Ex-Tiefflieger.

    2 Mal editiert, zuletzt von Charlyri (4. November 2015 um 12:20)

  • Du willst mir eine derartige Meinung doch nicht unterstellen? Wenn ja, dann nenne ich eine das eine vorurteilsbelastete bitter böse Provokation bzw. negative Zynik. In letzterem Fall bitte ich dich, dies zu unterlassen !

    Es liegt mir fern, irgend jemandem hier etwas zu unterstellen. Ich habe das Gefühl, Du versuchst zwischen den Zeilen Dinge zu lesen, die da nicht stehen und vom Verfasser auch nicht so gedacht sind. Wenn Du schon zitierst, dann bitte nicht auf diese entstellende Art und Weise. Die korrekte Textreihenfolge habe ich unten aufgeführt, damit Du erkennen kannst, auf was ich wie geantwortet habe.

    Ja, während der "Erlebensphase" erfolgt erhöhter Konsum, den Händler um die Ecke kann das erfreuen. Durch die Erkrankung kommt es dann oft zu "sozialverträglichem Frühableben", dies kann dann die Rentenkasse erfreuen. Bei den Rauchern hat man ja ähnliche Effekte.Wenn man jetzt dem adipösen Mitarbeiter die angepasste ergonomische Arbeitsumgebung verweigert führt dies nur zu weiteren Folgeschäden, ist das sinnvoll?

    Solltest Du in Zukunft mal wieder irgendwas zwischen den Zeilen finden, was gegen Dich gerichtet zu sein scheint, so hat dieses Forum ja auch noch die Möglichkeit der PM um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen. Es ist nicht meine Art hinten herum und verdeckt über andere herzuziehen. Es nervt mich gewaltig, wenn ich feststelle, dass Du anscheinend jeden Kommentar dermaßen auf die Goldwaage legst und als persönlichen Angriff gegen Dich siehst, dass man schon keine Lust mehr hat sich an Themen zu beteiligen, in denen Du auch aktiv bist. Viele der in diesem Forum diskutierten Themen erfahren eine subjektive Bewertung, da man sie nicht 100% objektiv betrachten kann. Je nach Sichtweise, Erfahrung und Hintergrundwissen des Betrachters ergeben sich dann eben andere Ergebnisse. Diese müssen weder besser noch schlechter sein, als Deine, sie können aber durchaus auch völlig von Deiner Einschätzung abweichen. Ich schätze gerade die Vielfalt der Meinungen in einem Forum, denn daraus kann ich mir dann eine zusammenfassende Meinung bilden bzw. ableiten wie andere zu dem Thema denken. Wäre alles immer so schön eindeutig würde man kein Forum benötigen, sondern nur eine Liste in der alles eingetragen ist.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ...sie können aber durchaus auch völlig von Deiner Einschätzung abweichen

    Damit habe ich keine Probleme, aber Provokationen sollten nicht sein, nur weil meine Antwort mit deiner oder anderer nicht übereinstimmt. Die Provokationen mag ich auch nicht lesen, okay?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich habe jetzt dieses Thema in diesen Forenbereich verschoben weil wir dann mehr Möglichkeiten haben einzuwirken.

    Was mich jetzt richtig abnervt sind diese ständige fragen ob man provozieren möchte! Was soll dass? Hier wird ein wichtiges Thema mit diesen blöden Scharmützel einiger komplett aus dem zusammenhang gerissen.

    Letzte bitte an alle, haltet euch an das Thema oder die Beiträge werden gesperrt!

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • ANZEIGE