Hallo,
gibt es eine Vorschrift, die eine Kennzeichnung von Telefon mit Notfallnummern vorschreiben bzw. empfehlen?
Habe schon verschiedentlich gesucht, aber immer nur den Notfallaushang gefunden.
Gruß Hans
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Neues Benutzerkonto erstellenHallo,
gibt es eine Vorschrift, die eine Kennzeichnung von Telefon mit Notfallnummern vorschreiben bzw. empfehlen?
Habe schon verschiedentlich gesucht, aber immer nur den Notfallaushang gefunden.
Gruß Hans
Hallo jeepdoctor,
in der ASR A1.3 steht ein wenig dazu.
Hatte sie auch schon durch. Ist aber nicht konkretes herauszulesen.
Ich will einfach vermeiden, das durch das Wählen der öffentlichen Notrufnummer die Internen Stellen nicht wissen, das ein Notfall besteht. Und somit die ankommenden Rettungskräfte an der Pforte nicht koordiniert bzw. zeitverzögert weitergeleitet werden.
Gruß Hans
Hallo,
und wie soll da eine Kennzeichnung helfen? Die Telefone sind doch dafür da, dass man die Notruf-Nummern wählt.
Wenn ihr das nicht wollt, müsst ihr gucken, ob ihr z.B. die 112 intern umleitet auf den Pförtner oder ihr löst das organisatorisch, indem ihr die Mitarbeiter informiert.
...müsst ihr gucken, ob ihr z.B. die 112 intern umleitet auf den Pförtner...
Da hätte ich gewaltige Bedenken. Erst darf man dem Pförtner alles erzählen und der gibt es dann an den externen Notruf weiter. Was dabei heraus kommt, kennt man aus Kindertagen unter dem Namen "Stille Post".
Meiner Meinung nach hat vom Unfallort der externe Notruf zu erfolgen und nur in absoluten Ausnahmen von woanders.
Dann muss man durch organisatorische Regelungen sicherstellen, dass die Retter auch an die richtige Stelle kommen z.B. durch Information der Pforte nach dem Notruf. Alternativ wird vom betroffenen Bereich ein Einweiser zur Pforte geschickt.
Hallo,
Hatte sie auch schon durch. Ist aber nicht konkretes herauszulesen.
Ich will einfach vermeiden, das durch das Wählen der öffentlichen Notrufnummer die Internen Stellen nicht wissen, das ein Notfall besteht. Und somit die ankommenden Rettungskräfte an der Pforte nicht koordiniert bzw. zeitverzögert weitergeleitet werden.
das kann man technisch mittels einer Telefonanlage lösen, Aushänge werden da
wenig bringen. Es stellt sich nur die Frage, ist das sinnvoll und ist die Pforte
auch ständig besetzt? Bei solchen Konstrukten besteht immer die Gefahr
eines Zeitverzug bei der Notrufabgabe. Ich würde mir dies daher sehr gut
überlegen, ob meine Organisation im Betrieb dies tatsächlich hergibt.
Gruß
Simon Schmeisser
Was spricht denn gegen ein Kennzeichnen der Telefone mit den Notrufnummern. Der Notruf geht doch dann viel schneller an die Leitstelle etc. Die Pforte kann ich dann immer noch informieren. Wichtig ist doch, dass Hilfe schnell ankommt. Zur Not schicke ich einen Mitarbeiter an die Pforte, der holt den Rettungswagen dort ab.
Dieser Aufkleber sollte auch auf jedem Telefon sichtbar angebracht sein - zu beziehen über BG ETEM
Gruß Canislupus