Aufbohren einer Trennscheibe

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen.
    Bei unserer Forschungs- und Entwicklungsabteilung soll eine Diamanttrennscheibe für eine Labortrennmaschine verwendet werden, welche nicht für dieses Gerät geeignet ist - hier wurde die Bohrung der Scheibe vergrößert, damit diese auf die Welle passt.
    Zwar ist die Maschine gekapselt, aber für mich ist das etwas wo sich die Nackenhaare hochstellen.

    Wie seht ihr das?

    Gruß,
    Ausbilder

  • ANZEIGE
  • Mahlzeit,

    genauso.

    Trennscheiben werden mit einer recht üppigen Umdrehungszahl betrieben. Eine nicht exakte Bohrung läßt sicherlich eine Unwucht zu. Eine flatternde Trennscheibe ist da noch das kleinste Übel.

    Kurz: Die Leute wissen sicher nicht, was sie tun. Der Zweck der Trennscheibe, der ja auch vom Hersteller vorgegeben wird, und damit sämtliche Eigenschaften sind damit weg. Über eine Klemmung werden alle Kräfte auf die Scheibe und von der Scheibe übertragen!

    Finger weg oder Finger ab, wäre dann evtl. die Frage. Ernsthaft: Trennscheiben sind Mörderteile, egal aus welchem Material.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo Ausbilder,

    die Hersteller halten sich an die EN 13236. Wenn Deine Labormitarbeiter sicherstellen können, dass die Sicherheitsvorgaben daraus eingehalten werden... Da sie das natürlich nicht können ;)
    Zertifizierungen, etc. werden auch hinfällig. Für mich wäre es, trotz Kapselung, ein no go. Die mögliche Kosteneinsparung ist auch schnell hinfällig, wenn auch nur eine von 10 Scheiben kaputt geht.

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Hallo Ausbilder,

    das ist nogo.
    Geht auf die Hersteller (erster möglicher) zu. Diese haben eigentlich immer passende Scheiben. Vor allem die Fachberater sind da gut aufgestellt.

    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)