Einlagen nach BGR191 - ACHTUNG

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin Moin...

    Auf Grund von ein Paar anrufen bei uns, mal noch eine wichtige Sache!

    Wenn ihr euch bei einem Orthopädie Schuhmacher / Sanitätshaus ein paar Einlagen für die Sicherheitsschuhe machen lasst, achtet bitte darauf, das euch eine
    KONFORMITÄTSERKLÄRUNG ausgehändigt wird.

    Es sind zur zeit vermehrt Einlagen aufgetaucht, die "angeblich" der BGR 191 entsprechen, ABER trotzdem NICHT mit dem Schuh zertifiziert sind.
    Dies bedeutet, das bei einem Unfall der Bumerang kommen kann.

    Im Anhang findet ihr die Beschreibung der Einlage - Wie ihr lesen könnt, entspricht Sie zwar vom Material der BGR 191, ist jedoch von keinem Hersteller offiziell mit dem Schuh geprüft.

    Bei Fragen dürft ihr euch wie immer gerne melden

  • ANZEIGE
  • Leider gibt es da viele schwarze Schafe auf dem Markt, die nur den Umsatz sehen.
    Und als "kunde" ist man leider alleine auf weiter Flur, wenn das Sanitätshaus sagt, das der Kunde aufgeklärt wurde beim ausliefern der Einlagen...

  • ...ein immer wieder gern' gesehenes Thema, welches sich wunderbar zur Panikmache eignet. "[...] ziehen schwere rechtliche Konsequenzen durch die Kranken- und Rentenkassen nach sich [...]". Ich sach nur: "Gefährdungsbeurteilung".

    - Zuallererst ist wichtig, dass die MA in den Schuhen vernünftig laufen können, das tun sie schließlich mehr als 8 Stunden pro Tag. Wenn dann das Problem "Strom" am Arbeitsplatz nahezu irrelevant ist, ist eine Baumusterprüfung und der ganze Kokolores eher sekundär.
    - Macht mal eine Risikobeurteilung und fragt nach Eintrittswahrscheinlichkeiten von Schäden, die auf nicht baumustergeprüfte Einlegesohlen zurückzuführen sind...
    - Ich kenne keinen Fall, in dem eine BG hier ein Regressverfahren angestrebt und dann noch gewonnen hat - belehrt mich eines Besseren...

    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • ...ein immer wieder gern' gesehenes Thema, welches sich wunderbar zur Panikmache eignet. "[...] ziehen schwere rechtliche Konsequenzen durch die Kranken- und Rentenkassen nach sich [...]". Ich sach nur: "Gefährdungsbeurteilung".

    - Zuallererst ist wichtig, dass die MA in den Schuhen vernünftig laufen können, das tun sie schließlich mehr als 8 Stunden pro Tag. Wenn dann das Problem "Strom" am Arbeitsplatz nahezu irrelevant ist, ist eine Baumusterprüfung und der ganze Kokolores eher sekundär.
    - Macht mal eine Risikobeurteilung und fragt nach Eintrittswahrscheinlichkeiten von Schäden, die auf nicht baumustergeprüfte Einlegesohlen zurückzuführen sind...
    - Ich kenne keinen Fall, in dem eine BG hier ein Regressverfahren angestrebt und dann noch gewonnen hat - belehrt mich eines Besseren...

    In diesem Sinne
    Der Michael

    @MichaelD
    da gebe ich volle Zustimmung.
    Bei evtl. Besonderheiten im Arbeitsbereich achte ich schon auf genaue Einhaltung der Normen, wie z.B. Feuerwehr, EX-Bereich o.ä.
    Ich kenne ebenfalls keinen einzigen Regressfall, weile es keinen gibt - jedoch bekome ich oftmals haarsträubende Argumente un d Angstparolen von Lieferanten zu hören..... :sleeping:

    Gruß
    AL_MTSA

    Sicherheit schaffen ist besser als Vorsicht fordern.
    Ernst Gniza (1910 – 2007),

  • ANZEIGE
  • Ja sicher! ...und frag' mal Helmut Schmidt nach den Gesundheitsgefahrens des Kettenrauchens...

    Wie bereits erwähnt sehe ich hier die klassische Risikobeurteilung im Vordergrund aber...meine ganz persönliche Ansicht.

    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Hallo zusammen,

    Fragt mal bei der Lackfirma in BAWÜ nach deren Halle weggeflogen ist, weil ein Mitarbeiter Alusohlen im Schuh hatte....

    da hätte in der Tat mal einer eine Gefährdungsbeurteilung machen müssen und die Maßnahmen auch kommunizieren und durchsetzen müssen. Is so.


    Ich finde es auch quatsch. Niemanden interessiert das in der Praxis. Ja, das Thema nutze ich auch gern mal, um bei der Unterweisung die Teilnehmer mal wieder „zu mir zu holen“, aber das war`s dann auch schon.
    VG Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

    Einmal editiert, zuletzt von Martina111 (16. Februar 2016 um 05:46)

  • ANZEIGE