Innenstadtverbot für ältere Autos und Motorräder

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • ANZEIGE
  • Ach, mal wieder ein politischer Schachzug, um der Automobilbranche unter die Arme zu greifen.

    Dass Stickoxide von Dieselmotoren Probleme bereiten ist eigentlich schon seit einigen Jahren bekannt.

    Schon die Einführung von Umweltzonen hat damals einige Fahrzeuge massiv im Wert fallen lassen, durch die "Abwrackprämie" wurde dies teilweise kompensiert. Umweltpolitisch war es Schwachsinn. Die Entwicklung der Fahrzeuge hin zu schweren SUV mit Standardmotorleistungen, die vor Jahren noch Sportwagen vorenthalten waren hat alle technischen Fortentwicklungen kompensiert, somit hat man heute kaum umweltfreundlichere Fahrzeuge als vor 20 Jahren.
    Nachdem inzwischen fast alle Autobauer ein Elektrofahrzeug oder Hybridfahrzeug im Programm haben, zündet man die nächste Stufe.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Na ja. Mein Auto ist ein Diesel, 13 Jahre alt und mit rund 321 000 km eh schon wertlos :D
    Oh Gott. Ich hab auch noch ne gelbe Plakette! Dann werde ich wohl bald gehängt, wenn ich morgens nur einsteige und den Motor anlasse :pop3:
    Frag mich nur, was die ganzen Kundendienstler, Außendienstler, Monteure in betroffenen Regionen und viele weitere Berufsgruppen dann so machen. Mal ehrlich. Einen Transporter für solche Gebiete anzuschaffen und dann auch noch Aufträge mit diesem Fahrzeug im restlichen Land abzuarbeiten erscheint mir aus heutiger Sicht etwas sinnfrei. Gibt's überhaupt schon Nutzfahrzeuge mit Hybrid? Ich glaube weniger.

    PS: Mein Wagen läuft und läuft und läuft. Den geb ich net so schnell her!!! So!

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Taxen, Post, Lieferanten, etc... da wird es Aufregung geben. Dazu passt ja die geplante Verlängerung der steuerbegünstigung von "klimaschonendem" Autogas und Erdgas.

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl


  • ...PS: Mein Wagen läuft und läuft und läuft. Den geb ich net so schnell her!!! So!

    Das hatten wir auch mal gedacht mit unserem damals >15 Jahre alten VW Polo. Erstanden als Diesel, da "besonders schadstoffarm" und damit in den ersten Jahren steuerbegünstigt. Dann kamen die Schadstoffklassen und unser Diesel bekam die rote Plakette. Nachrüstfilter weder von VW, noch von anderen Anbietern verfügbar. Egal, die nächste Umweltzone war weit genug weg, doch dann ging es rasend schnell. Eine Zone um die andere entstand und irgendwann war fast keine Fahrt mehr möglich, ohne gegen Vorschriften zu verstoßen. Als Nachfolger wurde ein Benziner mit Euro 4 angeschafft, der verbraucht locker die doppelte Menge Sprit, aber das schont ja die Umwelt.
    Die alten "Stinkediesel" haben gewaltige Rußmengen produziert, allerdings eher als Brikett, denn als Feinstaub. Fahrzeug Abgase sind am Feinstaub eh nur relativ gering beteiligt, aber all dies interessiert ja die Politik und ihre Lobbyisten wenig. Moderne Diesel dürfen ein Vielfaches an Teilchen ausstoßen im Vergleich zu den alten Dieseln, nur weil diese Teilchen kleiner sind und man die Rußwolke nicht sieht. Dafür ist sie um einiges wirksamer und wesentlich größere Mengen sind alveolengängig.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE