Produktrückruf von Löschdecken

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Hallo,

    vielen Dank für den Hinweis.
    Da dürfte einiges davon im Umlauf sein, insbesondere da
    zwei Modelle sehr günstig über Baumärkte und Discounter
    vertrieben wurden. Wir haben ebenfalls diese Löschdecken,
    werden sie aber nicht zurückgeben, da wir sie nicht für
    Fettbrände einsetzen.

    Geben Sie Löschdecken, die hier abgebildet sind, bitte bei dem Händler zurück, bei dem Sie diese gekauft haben. Ob der Kaufpreis zurückerstattet oder eine funktionsfähige Ersatzdecke ausgehändigt wird, hängt vom jeweiligen Händler ab

    :cursing: Der Rückruf ist schön und gut, das Geld das man mit
    diesen fehlerhaften Löschdecken verdient hat, möchte man
    aber behalten......unverschämt.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    Danke für den Hinweis, wenngleich diese Produktrückrufe
    weitgehend keine Beachtung in der Bevölkerung finden
    werden.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Moin,

    Diese Löschdecken bitte nicht mehr einsetzen!

    nicht nur diese nicht mehr einsetzen - es sind überhaupt keine Löschdecken als solche mehr einzusetzen!
    Zulässige (Noch-)Verwendung:
    - Abschirmung gegenüber Bränden bei der Flucht
    - Ersatzplane bei schmutzigen Tätigkeiten.

    Wer unter die Fuchtel der BGN fällt, wird sich sehr deutliche Aussagen von TAPs zu Löschdecken gefallen lassen müssen ... ;)

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Moin,

    sehe das genauso wie a.r.ni Löschdecken sind von Laien in meinen Augen nicht sicher einsetzbar. Je nach Größe der Löschdecken ist das Handling nicht so einfach. Vielfach werden / wurden im geschäftlichen Bereich Löschdecken von 2*2m eingesetzt, schon an dieser Größe ist von Laien ein sicheres Handling nicht zu gewährleisten.
    Selbst ausgebildete "Profis" tun sich mit ner Löschdecke (2*2m) schwer.
    Die Stiftung Warentest hat Löschdecken im Januar getestet, von 16 getesteten erfüllten 13 nicht die Anforderungen an die Norm EN 1869.

    Bei uns sind die Löschdecken alle Entsorgt worden und wurden durch Feuerlöscher ersetzt.

  • Hallo,

    die Handhabung der Decken ist ein anderes Thema bzw.
    Problem. Siehe Forensuche, wurde schon ausführlich
    diskutiert.

    Moin,

    nicht nur diese nicht mehr einsetzen - es sind überhaupt keine Löschdecken als solche mehr einzusetzen!Zulässige (Noch-)Verwendung:
    - Abschirmung gegenüber Bränden bei der Flucht
    - Ersatzplane bei schmutzigen Tätigkeiten.

    Darf man dieses im Hinblick auf einen Personenbrand verstehen?
    Wenn ja, so ist dieses kalter Kaffee, da die Normung und damit
    die Verwendung zu diesem Thema bereits seit weit über 10 Jahren
    klar ist.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Moin,

    Darf man dieses im Hinblick auf einen Personenbrand verstehen?
    Wenn ja, so ist dieses kalter Kaffee, da die Normung und damit
    die Verwendung zu diesem Thema bereits seit weit über 10 Jahren
    klar ist.

    Soweit ich weiß, wurde lediglich die Norm für Löschdecken zur Löschung von Fritteusenbränden vor mehr als zehn Jahren zurückgezogen;
    die Empfehlung für die Löschung von Personenbränden findet sich derzeit noch bei den meisten BGn (mit Ausnahme der BG N) - und auch in den aktuellen Schulungsunterlagen zur Ersten Hilfe (wie ich heute erfahren musste).
    Also so klar = "kalter Kaffee", wie Sie das darstellen, ist der Sachverhalt nicht, sondern benötigt noch einiges an Aufklärung.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    dies ist falsch, der Normenausschuss Feuerwehrwesen hat damals konkret
    in diesem Zusammenhang die Norm zurückgezogen. Siehe Forensuche,
    habe ein damaliges Schreiben in einem Thread (vor ein oder zwei Jahren)
    verlinkt.

    Moin,

    Also so klar = "kalter Kaffee", wie Sie das darstellen, ist der Sachverhalt nicht, sondern benötigt noch einiges an Aufklärung.

    Wenn nach über 10 Jahre sich dieses noch nicht vollständig herumgesprochen
    hat....tja....

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • :cursing: Der Rückruf ist schön und gut, das Geld das man mitdiesen fehlerhaften Löschdecken verdient hat, möchte man
    aber behalten......unverschämt.

    Die gesetzliche Regelung nach §439 BGB sieht nun mal vor, dass der Händler entweder eine einwandfreie Ware liefern, oder den Kaufpreis zurück erstatten muss. Somit rechtlich nicht zu beanstanden.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo,

    ja, mir geht es eher um die Rolle von Gloria.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010