Ab welcher Höhe muss man einen Anstoßschutz anbringen?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    bei einer Begehung ist gestern aufgefallen, dass sich Mitarbeiter, wenn Sie unter Silos durchgehen, den Kopf stoßen könnten.
    Die Silos sind ca. 185cm vom Boden und es ist kein offizieler Weg dort. Es kann jedoch in ausnahmefällen vorkommen, das sich ein Mitarbeiter dort aufhalten muss.

    Deshalb die Frage, ob und wenn wie hier ein Anstoßschutz angebracht werden muss.

    Besten Dank vorab für Euere Antworten.

    Grüße und ein schönes WE
    epoe

  • ANZEIGE
  • Siehe ASR A1.8, dort steht "Die lichte Höhe über Verkehrswegen muss mindestens 2,00 m betragen. Eine Unterschreitung der lichten Höhe von maximal 0,05 m an Türen kann vernachlässigt werden. Für Wartungsgänge darf eine lichte Mindesthöhe von 1,90 m nicht unterschritten werden. Eine Unterschreitung der Mindesthöhe an Türen und Toren im Verlauf von Wartungsgängen von maximal 0,10 m kann vernachlässigt werden."

    Ich würde den Bereich unterhalb des Silos entsprechend kennzeichnen z.B. mit einer Schraffur, dass erkennbar ist, dass es sich hier um keinen Verkehrsweg handelt. Statt einem Anstoßschutz am Silo würde ich eine Anstoßkappe oder Helm in diesem Bereich vorschreiben.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Moin,

    Darcore ...

    den Begriff kenne ich nicht - das Internet auch nur mit Mühe.
    Meintest Du "d'accord"?
    Meistens ist es einfach besser, bei der deutschen Sprache zu bleiben ... :whistling:

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    die Erfahrung sagt :( : Das Straffuren auf dem Boden o.Ä. nicht beachtet werden.
    Wir haben bei solchen Situationen Pfosten mit Ketten montiert, die man bei Bedarf aushängen kann.

    Grüße aus Köln,

    SAM