Straßenlaterne aufstellen

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo,

    hat jemand eine Idee wie man eine Straßenlaterne "sicher" aufstellen kann. Bis jetzt wird diese Laterne oben am Ausleger mit einem Seil befestigt und nach oben gezogen. Ein Mitarbeiter führt diese zum Fundament und befestigt diese an den Gewindestangen. Jedoch kann diese Laterne sehr leicht pendeln. Hat jemand eine Alternative Lösung, habe bis jetzt nach "Mast aufstellen" bei Segelschiffen gesucht und da wird das auch nicht viel anderster gemacht. Hat jemand Erfahrung in dem Bereich, gibt es eventuell Stapler der eine Laterne zum Fundamen fährt und diese um 90Grad dreht? Hab niergends etwas gefunden, vielleicht hatte jemand von euch einen ähnlichen Fall?

    Vielen Dank und Grüße

  • ANZEIGE
  • Moin,

    Straßenlaterne? Keine Ahnung, aber Stapler, das ist schon ein guter Hinweis.

    Eine recht gute Firma für solche Dinge ist die Fa. Cascade. Dort gibt es Klammern, die drehbar sind. Einsatz z.B. im Papierbereich. Tonnenschwere Papierrollen müssen senkrecht vom LKW abgeladen werden und dann horizontal weiterverarbeitet werden. Schaue da doch einmal nach.
    Diese Klammern gibt es für alle möglichen Durchmesser. Die Hebe- / Drehkraft liegt beim Stapler. Ich glaube aber nicht, dass die Leuchten im Tonnenbereich sind. Hydraulisch gesehen brauchst du aber ein Arbeitsgerät mit einem dritten Steuerkreis: Heben/Senken und neigen, das ist normal, zwei sind Standard, das Drehen braucht den dritten.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo sebathekleba,

    das Verfahren ist üblich und hat sich bewährt. Für gewöhnlich pendelt die Laterne aber nicht, da sie erst unmittelbar an dem Aufstellplatz aufgerichtet wird und unten direkt in die Grube/ in die Führung gedrückt wird.
    Gegebenenfalls hilft gegen das Pendeln ein Führungsseil und ein guter Fahrzeugbediener.

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Servus,

    Bin da ganz bei Bauco, zumal wenn es um gelegentlichen Einsatz geht.

    Wenn man das allerdings "neu denken" möchte weil man es tagtäglich mehrfach braucht, so sollte man sich bei Google mal nach Schwenkrotatoren und passenden Greifmodulen (für Bagger)umsehen (z.B. Rototilt; Hab' da keine Aktien).

    Bei solchen Anbaugeräten gib's dann allerdings wiederum neue Gefährdungen, und man muss ermessen ob man sich gegenüber dem hergebrachten Verfahren wirklich verbessert. Dazu kommt, dass diese Greifmodule nicht unbedingt pfleglich zu Werke gehen.

    Gruss, C.

    Das Weltall ist groß.., besonders oben!" ( Wilhelm Busch, 1832-1908 )

  • Stapler sind nicht unbedingt Sinnvoll da die Reichweite arg eingeschränkt ist und man muss dann ja auch bedenken da ich einen großen Radius benötige je nach Mast und max Höhe Stapler

    Hier sind Kräne in welcher Größe auch immer viel Flexibler und da ich selber auch schon einige gepflanzt habe kann ich sagen das dieses i.d.r ohne Probleme geht in einem Team


    Mfg Dierk

    Mfg Dierk

    Elektriker aus Leidenschaft :thumbup:

  • ANZEIGE