Wer schreibt/erstelle eine Betriebsanweisung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Sven:
    Dann ist die Sache eigentlich wieder einfach:
    Die Projektleiter / Bauleiter oder wer auch immer geben Dir die detaillierten informationen wo alles steht, was in die BA rein soll und du packst es nur noch in die vorgegebene Form oder ins GISCHEM oder wie auch immer Du das machen willst...
    O.g. Personen gucken wieder drüber, ob alles so umgesetzt worden ist, wie sie sich das mal gedacht haben und nicken oder bitten um Korrektur. Am Ende Unterschreiben sie das Dokument und unterweisen ihre Beschäftigten dementsprechend.

    Trotzdem würde ich Dir einmal den Blick in die TRGS 555 empfehlen - da findest du auch noch infos, was alles in die BA gehört und du kannst ein paar Sachen vielleicht besser einordnen.

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • ANZEIGE
  • Hi Sven,

    das ist alles nicht dein Ding:

    Du bist weder verantwortlich noch fachkundig noch sachkundig. Du schreibst selber über die Sekretariatstätigkeiten! Das deckt sich jedoch nicht mit dem Inhalt. Schreiben kannst du alle Zettel, klar, doch du kannst den Inhalt überhaupt nicht lokalisieren. Hier bedarf es anschliessend der Unterschrift des Verantwortlichen!

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • @ Patrick,

    ich bin doch gar keine SIFa, im Grunde genommen bin ich Sekretär, ich kenn mich halt nur sehr gut mit Excel und Word aus und bin daher immer derjenige der zügig optisch schöne Dokumente erstellt :)

    Na dann ist doch im Verlauf die Sache klar, der Bauleiter/Vorgesetzte oder was auch immer schreibt die BA und du als "Unwissender" (vor allem gesehen von rechtlicher Seite, da spielt es keine Rolle was für Wissen du dir im Arbeitsalltag angeeignet hast) lässt am besten komplett die Finger davon, ganz ehrlich ob die Betriebsanweisung jetzt mit Schriftgröße 13,5 oder 14 geschrieben ist und optisch schön aussieht ist doch schnuppe ...

    Ich finde es sowieso eine bodenlose Unverschämtheit, wenn Vorgesetzte es nicht hinbekommen ihr Arbeitszeug hinzukriegen, aber die kleinste Hierachiestufe solls richten ...

  • Als FASi schreibe ich die Betriebsanweisung und lasse den Arbeitgeber als Weisungsbefugten unterschreiben.

    Kann man so machen und wird bestimmt auch oft so praktiziert, allerdings ist es nicht die optimale Lösung, da wohl kaum eine FaSi alle Tätigkeiten im Detail kennt. Meiner Meinung nach ist die BA Aufgabe des direkten betrieblichen Vorgesetzten und der kann sich dann zusätzlich von der FaSi beraten lassen.


    ....Die Gefährdungsbeurteilung macht der jeweilige Projektleiter/Bauleiter. Ich hab damit garnichts zu tun....

    Spätestens wenn Du eine BA erstellen sollst, muss Dir die Gefährdungsbeurteilung vorliegen, denn diese ist die Grundlage für die BA. Weiterhin sollte Dir dann auch jemand zur Seite stehen, der die Tätigkeiten und den Umgang mit den Stoffen/dem Gerät kennt. Ich würde empfehlen, dass die BA im Team erstellt wird. Du sorgst für die einheitliche Form und tippst das alles schön ein, der direkte betriebliche Vorgesetzte darf sich Gedanken zum Inhalt der BA machen und sofern vorhanden können dann noch die Experten zu einzelnen Themen wie die SiFa, Gefahrstoffbeauftragter, Brandschutzbeauftragter usw. hinzugezogen werden.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ..... da wohl kaum eine FaSi alle Tätigkeiten im Detail kennt. Meiner Meinung nach ist die BA Aufgabe des direkten betrieblichen Vorgesetzten und der kann sich dann zusätzlich von der FaSi beraten lassen.

    Das kann man nur schreiben, wenn man nicht unsere FK kennt...... ;) Hier wurde seid 50 Jahren kein Arbeitsschutz betrieben.........aber pssst.


    Spätestens wenn Du eine BA erstellen sollst, muss Dir die Gefährdungsbeurteilung vorliegen......

    Da ich immer an allen beteiligt bin, weis ich sehr wohl über die Tätigkeiten bescheid. Die FK bekommt den Entwurf zu lesen und korrigieren.....
    Das ist mir lieber so als andersrum.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE