Gesetzt in den USA zwingt Firmen zur Offenlegung der Managergehälter im Vergleich zum Medianwert der Angestellten

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    grad auf SPON gefunden.

    http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt…-a-1046939.html

    Prinzipiell bin ich dafür, dies auch in Deutschen Unternehmen zu machen, da einige Managergehälter doch arg übertrieben sind, ich finds ja ok wenn ein Manager das 10 - 20 fache verdient, aber wenn man jetzt mal nen Bahnvorstand uvw. ankuckt ist mir das nicht mehr schlüssig, vor allem mehr als 80 std in der Woche können die Herren au net arbeiten :P

  • ANZEIGE
  • Was ändert das?
    Nichts, schon heute ist von vielen Führungskräften bekannt was sie verdienen, zumindest in Aktiengesellschaften.
    Da aber nicht immer alles in Euro oder Dollar ausgezahlt wird sondern oft auch in Form von Aktienoptionen, ist das reale Gehalt schön zu verschleiern.
    Ändern wird sich durch die Offenlegung wohl kaum etwas. Dies könnte evt. geschehen, indem man die Managergehäler irgendwie an die Gehälter der Mitarbeiter koppelt, wobei auch da wird es immer Schlupflöcher geben.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo,


    Klauseln, die verbieten, dass die Lohnhöhe offengelegt wird, halte ich für sittenwidrig.

    Prinzipiell bin ich für eine Begrenzung und auch für eine Offenlage,
    aber mit Einschränkungen.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo Zusammen,

    ich kann mich Simon nur anschließen, einige Managergehälter sind wirklich übertrieben zumal es auch Neid erzeugt wenn die Gehälter in den Medien breitgetreten werden. Das gleiche gilt auch für Ablöse und Gehaltsangaben unserer Fußballspieler. Es soll ja Unternehmen geben die den Mitarbeiter nicht mal den Mindestlohn zahlen und dann Fußballvereine vom Gewinn fördern und alle rennen ins Stadion und der Förderer ist der Größte.

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen