Maßnahmen zur Beschattung von Lichtbändern

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Menschenschützer,
    haben hier mehrere ständige Arbeitsplätze in einer Halle deren Gibel mit einem druchgängigen Lichtband mit Rauchabzugsklappen ausgestattet wurde. Der Sommer heizt die Halle extrem auf (30-35 Grad am Boden, >50 Grad unter dem Lichtband).
    Selektive Verschattung macht keinen Sinn, da die Wärme nicht oder nur stark reduziert in die Halle gelangen soll. Hab mal was von Lochblechen gehört die einen "Laubdacheffekt" produzieren. Hat jemand damit Erfahrungen?
    Vielen Dank. Kontaktaufname gerne auch als pm.

    Gruß
    Frank :sonne1:

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • ANZEIGE
  • Hallo Frank,

    mit Lochblechen habe ich keine Erfahrungen. Ich befürchte dabei aber, dass die eigentliche Funktion von Lichtbändern dadurch eingeschränkt wird. Ich habe zumindest bei zwei meine Kunden gute Erfahrungen mit einem speziellen Sonnenschutzlack gemacht. Ein solches Produkt wird von der Lackfabrik Jaeger in Möglingen hergestellt. Ob Du es von dort direkt beziehen kannst, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Gruß aus der Kurpfalz
    Andreas

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."

    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Moin Frank,

    die Lochbleche nehmen einen guten Teil der Lichtausbeute, aber die Hitzereduktion funktioniert tatsächlich. Besser fand ich eine Lösung in einem anderen Betrieb, die Prismenfolie eingesetzt haben. Eine Reduzierung der max. Temperaturen um 30% bei fast identischem Lichteinfall

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Es kann auch noch anders gehen................!

    Es gibt Folien, die auf die Scheiben gesetzt (geklebt) werden.

    Du möchtest, das ein grosser Teil der Wärme absorbiert wird und das Licht in den Raum geht oder eben eine andere Eigenschaft haben?

    Guckst du:
    http://haverkamp.de/de/

    Die Montage ist recht einfach. Lebensdauer, kenn ich aus eigener Erfahrung rund 10 Jahre.
    Vielleicht wäre das ja was?

    Kurzer Anruf und schon kommt eine Mustermappe.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)