Feuerlöscher im Schweißraum

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Morgen an alle,

    in einem Schweißraum, in dem Aluminium geschweißt wird (Lichtbogen) und eine Absaugung bereitsteht (Umluft, mit Filter), ansonsten kaum Brandlasten (etwas Kabelzeug, elektrisches Handwerkzeug u.Ä.) - welcher Feuerlöscher ist sinnvoll?

    Brennen könnte ein Filter, das Trafo oder div. Kabel. Holz o.Ä. ist in dem Raum nicht gelagert.

    Vom Gefühl her tendiere ich zu CO2, vom Verstand her zu Schaum...

    FG

  • ANZEIGE
  • Jaaa, also in EDV-Räumen sind ja meist CO2-Löscher, obwohl da doch wenig Flüssigkeiten sind. Man will eben nicht viel kaputt machen (und Kühlung ist auch eine gute Idee beim Brand).

    So gesehen würde ich für einen Trafo-Brand obwohl Brandklasse A (Kunststoff) doch CO2 favorisieren... CO2 löscht zwar super schnell und wirksam, aber nur das Feuer, und nicht die Glut. Das heißt, sobald ich den Feuerlöscher abschalte, ist das Feuer wieder da - oder auch nicht, wenn die Glut abgekühlt wurde und nicht mehr da ist.

    CO2 dringt auch in die letzten Ritzen ein, Schaum nicht ganz so sehr. Ich habe an sehr vielen Schweißarbeitsplätzen in der Industrie immer CO2-Löscher wahrgenommen. Aber CO2 ist doch für Flüssigkeiten/flüssig werdende Stoffe (also ohne Glutbildung und kein Gas)... Fette und Öle haben wir wirklich nicht so viele... Um nicht zu sagen, dass wir Fett und Öl scheuen wie Teufel das Weihwasser, weil Diese unsere Platinen beeinträchtigen, mit denen wir arbeiten und für die wir Konstruktionen überhaupt erstellen (als Halterung). Wenn etwas umgelötet werden soll, dann ist es kontraproduktiv, wenn die Platine Fett abbekommen hat. Deswegen ist auch unsere Druckluft weitgehend fettfrei.... Auch drehen, fräsen, bohren usw - alles weitestgehend fettfrei (Kühlen eher auf Alk-Basis)...

    Also ist für uns wohl besser Feuerlöscher Brandklasse A zu installieren - Schaum....

    FG

  • Hallo,

    du spielst mit diesen roten Blechbüchsen keine Feuerwehr!
    Kleine Entstehungsbrände und "erste Hilfe" in Sachen Feuer, ok., alles andere ist Sache der Profi's.

    Wie gesagt, für deine Brandlast brauchst du entsprechende Löscheinheiten (Berechnungen findest du in der ASR). Darüber hinaus etwas zu haben, ist immer gut!

    Nachteil: Je mehr Löscher, desto höher auch die Folgekosten für eine Wartung.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hm, ja - gut, klar (ich spiele ohnehin keine Feuerwehr, wenn, dann machen das die Brandschutzhelfer). EInen Löscher brauche ich auf jeden Fall. Weil Trafo und Filtergerät einer elektrischen Anlage näher kommen, als einer Brandklasse A, nehme ich einen CO2-Löscher und versetze einen Schaumlöscher aus dem Nebenraum in die Nähe des Schweißraumes, dann habe ich CO2 beschafft und Schaum in der Nähe, ohne Zusatzkosten...

  • ANZEIGE
  • Hallo azrazr,

    gute Entscheidung. Für den gluterzeugenden Filter ist auf jeden Fall ein Schaumlöscher nötig. Einen Trafobrand bekommst Du eher mit CO2 gelöscht. Entscheidend wird aber auch sein, wie häufig Du den Schweißtrafo nach DGUV-V3 prüfen lässt. Regelmäßige Wartung und Prüfung senkt die Schadens- oder Brandwahrscheinlichkeit.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Hallo,

    wenn Du einen Feuerlöscher umhängst, bitte beachten, dass die Flucht- und Rettungspläne aktualisiert werden sollten. Aber das ist bei einem neuen Feuerlöscher ja sowieso nötig.

    Viele Grüße,
    Hawkeye

    ...diese Beitrag wurde digital erstellt und ist ohne Unterschrift gültig 8)

  • Hallo,

    die Sache ist "schlimmer"... Die Nutzung des Gebäudes hat sich verändert, aus einem bereich geringer Brandgefährdung ist ein Bereich mittlerer Brandgefährdung "gebildet". Ich muss die Feuerlöscher also komplett neu berechnen (bzw. die Halle einfach "spiegeln"). Danke für den Hinweis mit den Plänen, dies würde bei uns automatisch geschehen - spätestens nach einem Jahr (weil jährliche Überprüfung gewährleistet). Aber klar, wer nicht dran denkt, hat was vergessen ;)

    FG

  • Hallo,wenn Du einen Feuerlöscher umhängst, bitte beachten, dass die Flucht- und Rettungspläne aktualisiert werden sollten. Aber das ist bei einem neuen Feuerlöscher ja sowieso nötig.

    Und wie markierst Du dann den Feuerlöscher auf dem Plan wenn Du Ihn umgehangen hast und dieser dann mit Dir auf deinem Rücken durchs Haus spazierst????? :Lach::Lach::44::44::44:

  • ANZEIGE
  • Digitaler Plan, Ortung per RFID, ist doch nicht wirklich schwer ;)

    Viele Grüße,
    Hawkeye

    ...diese Beitrag wurde digital erstellt und ist ohne Unterschrift gültig 8)

  • Digitaler Plan, Ortung per RFID, ist doch nicht wirklich schwer ;)

    Bei der Anschaffung der Feuerlöscher aber bitte auch drauf achten, dass er GPS hat, falls er mal im freien eingesetzt wird.
    In dem Fall wäre eine Version mit vollautomatischer Drohne, die ein Hinweisschild über ihn her trägt natürlich auch nicht schlecht.
    Aber die Erkennungsweiten auf freiem Feld beachten. Das Schild muss also schon eine gewisse Größe haben. So ca. 2 x 2m sollten reichen, denke ich.