Türschutz Gegenkante

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich beschäftige mich mit einer Glastür in einer Glasfaltwand. Diese weist zwischen Gegenkante und Schließkante im geschlossenen Zustand einen winzigen Spalt auf, wenn sie jedoch offen ist kann sogar ein Erwachsener problemlos hineingreifen. Wird die Tür nun verschlossen... Das Ganze befindet sich in einer Kirchengemeinde, in der auch viele Kinder herumtoben. Meine Befürchtung ist die, das sich ein Kind durch das Hineingreifen erheblich verletzen könnte. Kann mir jemand bei zwei Fragen helfen:
    1. Über welche Vorschrift kann ich mich dieser Thematik nähern - also auf Basis welcher Vorschift hin muss eine Lösung gefunden werden? Direkt für Kirchen / Kinder gibt es m.E. nichts, jedoch würde ich ersatzweise die DGUV Regel 102-002 heranziehen, jedoch finde ich nichts über die Höhe des Schutzes. Hat jemand eine Idee?
    2. Welche Methoden habt ihr in einem solchen Fall bereits angewandt? Eine Lösung mit Rollos z.B. von Athmer Fingerschutz kommt nicht in Frage, da diese an der Faltwand beim öffnen demontiert werden müssten. Hat jemand eine Idee?

    Vielen Dank!

  • ANZEIGE
  • Moin moin,

    wenn die Höhe des Schutzes nicht definiert ist, so gilt sie für die gesamte Türhöhe.
    So zumindest lautete die Auskunft einer Unfallkasse zur Höhe von Klemmschutz in KITA`S.

    VG Christian

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"

    Werner von Siemens, Zitat von 1880

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für die Antworten. Die ASR 1-7 hilft mir bzgl. der Höhe des Schutzes nur bedingt weiter, es gibt da allerdings die Angabe, dass "die Nebenschließkanten z. B. durch hohlwandige Gummi-Kunststoffleisten oder Haarbürsten so nachgiebig gestaltet sind, dass sie im zusammengedrückten Zustand einen Sicherheitsabstand für die Finger von mindestens 25 mm ermöglichen."
    Das wäre eine denkbare Lösung - Kürzen der Tür und eine Silikonleiste. Hat jemand eine Idee, wer so etwas vertreibt? Der Hersteller der Glasfaltwand schweigt leider dazu.
    Vielen Dank,
    sgberg

  • ANZEIGE