Lehrfilm - oder wie auch immer...

ANZEIGE
ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Tach!
    Bin ja im Brandschutz wirklich kein Experte, aber mich hat heute eine E-mail erreicht - ich finde es "schrecklich" beeindrucken!

    Zitat Anfang:

    Beim Brand des Fußball-Stadions von Bradford 1985 fühlte sich zunächst niemand bedroht. Innerhalb von Sekunden entstand ein Inferno. 56 Menschen starben, weil sie die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Flammen unterschätzt hatten. Beispiel für das tödliche Phänomen Flash-Over.

    Das Frankfurter Stadion ist übrigens innerhalb von drei Minuten evakuiert!

    Bradford 1985:

    15:42, Feuer wird entdeckt
    15:44, erst zwei Minuten nach Ausbruch wird das Spiel abgebrochen,
    zögerliche Evakuierung 15:46, Feuer zündet durch, greift auf Dach
    über, enorme Hitzeentwicklung, Panik, Schaulustige verbrennen 15:47,
    fünf Minuten nach Ausbruch immer noch Personen im Gefahrenbereich
    15:49, Feuerwehr trifft eine Minute vor der vorgeschriebenen Hilfsfrist ein

    http://www.ff-ober-grafendorf.at/intern/Stadionbrand.wmv

    Zitat Ende

    Vielleicht ist der Film den Fachleuten ja bekannt, also ich hab ihn zum Ersten Mal gesehen und denke er verfehlt seine Wirkung nicht...

    Chris

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Chris,

    du hast recht, dieser Film geht schon unter die Haut..
    aber das ist ein allgegenwärtiges Problem, einen gesunden Konsens zwischen der gewünschten Sicherheit (Blocktrennung, Absperrungen usw.) dem Wunsch, möglichst viele Menschen in so ein Stadion zu bringen und dem Brandschutz zu finden.
    Auch der Gesetzgeber lässt die Rettungskräfte in so einem Fall leider etwas im Stich..
    Es werden zwar für solche Veranstaltungsorte Gutachten zum Brandschutz, zu Evakuirung usw. gefordert..aber die meisten dieser Gutachten beruhen nur auf angenommene Schadenszenarien.
    In der neuen Allianz-Arena zum Beispiel wurde auch eine sog. "Evakuirungsübung" mit freiwilligen durchgeführt, aber dabei ging man leider vom Idealfall aus..keine Panik..die Leute wussten, was auf sie zukommt usw.
    Es wurden tolle Zeiten erreicht..aber diese sind im Ernstfall niemals zu halten..
    Auch durch die Unvernunft der Besucher (abbrennen Pyrotechnischer gegenstände usw) bleibt das ganze auch in Zukunft ein "heißes" Thema..


    herbert

  • Das Problem besteht darin, das die meisten die Geschwindigkeit mit der sich ein Feuer ausbreitet unterschätzen.

    Hinzu kommt, das viele meinen ein Feuer bekämpfen zu können , welches eigentlich für einen Feuerlöschereinsatz zu groß ist.

    Ich habe auf meiner Platte 2 Filme zum Thema Wohnungsbrand.

    Beide von einer Feuerwehr gedreht (simuliert).

    Habe ich von meiner Ausbildung noch mitgenommen.

    Das eine 133 MB groß der andere 70 MB , weiß leider nicht wie ich die hier zur Verfügung stellen kann (und ob ich das darf, wegen Copyright).

    • Offizieller Beitrag

    Hm, ob das mit dem Copyright OK ist mußt du schon selber entscheiden.
    Für so "große" Dateien habe ich gute Erfahrung mit:

    https://sifaboard.de/www.rapidshare.de

    gemacht!
    Allerdings auch hier nur max. 100MB!
    Kannst dort eine Datei hochladen und dann den Downloadlink zur Verfügung stellen...
    Weiß nicht was Andere (toni) von dieser Seite halten, kann bis jetzt nichts Negatives sagen, muß halt immer wieder ne gewisse Zeit warten bis ein weiterer Download aufgerufen werden kann, dann ist es auch kostenlos...

    Als kleiner Tipp, wenn du gerne deine Filme zur Verfügung stellen möchtest!

    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    der stadionbrand ist wirklich erschreckend, vorallem die menschen die dabei ihr leben verloren haben bzw. für ihr ganzes leben gezeichnet sind nicht zu vergessen die einschränkungen die sie haben und noch ihr ganzes leben haben werden.....................einfach irre solche bilder!

    nun zum thema ¢ kann ich nur soviel sagen das du den hersteller der filme fragen solltest ob du die filme im i-net so zur verfügung stellen darfst.
    wenn du eine schriftliche erlaubnis hast dann sollte es kein problem sein die filme zu veröffentlichen
    entweder über rapidshare so wie chris es schon vorgeschlagen hat oder ich würde die filme für eine gewisse zeit auf unseren server hochfahren und diese dann zum download anbieten.

    gruß toni

  • ANZEIGE
  • Bezugnehmend auf die Filme.
    Es gibt auch einen Film den man sehr gut bei einer Schulung zum Brandschutz verwenden könnte.
    Der Film heisst "Remeber Charly". Echt harter Tobak.
    Es wird eine Geschichte über Charly erzählt, aus Sicht von ihm selber.
    Charly ist verbrannt (Hände, Arme usw.). Er erzählt seine Geschichte, wie es passiert ist, warum, und die Probleme dannach, die Scheidung von seiner Frau, ausgrenzung durch die Freude und Familie. Sein sozialer und finanzieller Abstieg.
    Als wir den Film eigten konnte man die Stecknadel im Raum fallen hören.
    Hart!

    Gruss
    Tom

  • Hallo Kollege,
    ja das ist das Problem.
    Im Internet bekommt man den Film aus Amerika.
    Ich habe beim letzten Seminar das Video gesehen. das hat die Metall BG vertrieben. Aber auch auf der Seite fehlanzeige.
    Hab mal meine Kollegen angeschrieben. Mal sehen.
    Grüße
    Tom

  • Hallo toni,

    "genau" solche Filme suche ich, nicht aus der Sucht heraus nach Spektakulären und brutalen Szenen, sondern weil Bilder mehr sagen als eine trockene Unterweisung.
    Mit diesem Film kann man sehr gut unterstreichen, dass Räumungsübungen Sinn machen.
    Schön wäre es, wenn wir hier auf der Page einen Bereich hätten, in dem Filme zum Download bzw. die Links dazu stehen.

    Gruß

    HEB

    der NRWler aus Franken

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von HEB
    Hallo toni,

    "genau" solche Filme suche ich, nicht aus der Sucht heraus nach Spektakulären und brutalen Szenen, sondern weil Bilder mehr sagen als eine trockene Unterweisung.
    Mit diesem Film kann man sehr gut unterstreichen, dass Räumungsübungen Sinn machen.
    Schön wäre es, wenn wir hier auf der Page einen Bereich hätten, in dem Filme zum Download bzw. die Links dazu stehen.

    Gruß

    HEB

    Hallo,

    ja würde ich gerne machen das kann aber unter umständen probleme für mich geben wenn die filme urheberrechtlich geschützt sind.............das muss ich nicht haben :D :D
    das nächste problem wäre der webspace da muss ich auch vorsichtig mit umgehen denn der server ist schon zur hälfte wieder voll und werde wohl über kurz oder lang auf das nächst größere paket dann springen müssen...............


    gruß toni

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)