Explosionsschutz Holzfräse

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin zusammen,

    also wir haben hier einen großen Fräsraum in dem eine 5-achs Holzfräse steht.
    Wie zu erwarten fallen beim Fräsen nicht unerhebliche Mengen Holzstaub an, daher gibt es eine Leistungsstarke Absauganlage die allerdings aufgrund des flexiblen Fräskopfes "nur" im Boden installiert ist und noch mit Schläuchen ausgerüstet etwas variiert werden kann.
    Soviel zu den Rahmenbedingungen.

    Ich bin leider was exschutz angeht noch nicht so erfahren, habe mich jetzt mal etwas genauer mit der Materie auseinander gesetzt und ein paar Fragen:

    Das mir vorliegende Ex-Schutz Dokument (immerhin gibt es eines :) ) benennt 3 Zonen um den Fräser herum, listet einige Maßnahmen auf (Zündquellen entfernt und Steckdosen / Lampen in ex-schutz) und kommt mit dem Argument "Ablagerungen werden regelmäßig entfernt" zu dem Schluss "Eine Explosionsgefahr ist bei Einhaltung der Schutzmaßnahmen auszuschließen".

    a) kann dies ausreichen oder müsste zusätzlich bspw die Korngröße, die Konzentration des Staubes o.ä. bestimmt werden?
    b) müssen dennoch Prüfungen nach BetrSichV durchgeführt werden? Bspw. Lüftung o.ä.? Muss dies der Betreiber festlegen?
    c) Kann mir jemand sagen was bei Prüfungen nach BetrSichV genau geprüft wird? Die Einhaltung des exschutz-dokuments und die verwendeten Geräte?

    Wenn meine Fragen zu unpräzise sind würde ich mich einfach über eigene Erfahrungen mit dem Explosionsschutz bei Holzstaub freuen :) Ich bin mal wieder von der Fülle der Informationen erschlagen.

    Gruß

  • ANZEIGE
  • ...Das mir vorliegende Ex-Schutz Dokument (immerhin gibt es eines :) ) benennt 3 Zonen um den Fräser herum, ...


    Hier wäre natürlich interessant zu erfahren, welche Zoneneinteilung konkret erfolgt und welche Abstände usw. genannt werden.

    ...
    a) kann dies ausreichen oder müsste zusätzlich bspw die Korngröße, die Konzentration des Staubes o.ä. bestimmt werden?


    Das wäre natürlich optimal, ist allerdings mit einigem Aufwand verbunden und bleibt trotzdem fehlerbehaftet. Die GESTIS Staub EX ist bekannt? Dort findet man unter dem Suchbegriff Holz fräsen einige Eintragungen, die den Schluss nahe legen, dass hier Staubexplosionsfähigkeit vorliegt.

    ...
    b) müssen dennoch Prüfungen nach BetrSichV durchgeführt werden? Bspw. Lüftung o.ä.? Muss dies der Betreiber festlegen?
    c) Kann mir jemand sagen was bei Prüfungen nach BetrSichV genau geprüft wird? Die Einhaltung des exschutz-dokuments und die verwendeten Geräte?


    Zunächst einmal muss für jede Anlage der Prüfumfang und -zyklus festgelegt werden. Das ist Aufgabe des Betreibers, wobei möglicherweise der Anlagenhersteller hier Empfehlungen in der Bedienungsanleitung zur Anlage macht. Da ein Ex-Dokument vorliegt dürften dort ja auch Maßnahmen festgelegt sein. Sofern diese technischer Natur sind wie z.B. Absaugung, müsste diese natürlich den Vorgaben in dem Dokument entsprechen und somit auch in diese Richtung geprüft sein.
    Ich würde mich auch mit dem Anlagenhersteller in Verbindung setzen. Möglicherweise haben andere Kunden ja all die relevanten Daten schon erfasst, dann musst Du das nur für Deine Anwendung überprüfen und evt. anpassen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Moin JRico,

    du hast dir ja schon einige Gedanken gemacht, gut. Vielleicht könntest du ja ein Bild mitposten?

    Das primäre Problem sehe ich nicht in den abgelagerten Holzteilchen. DIese sind ruhig und statisch. Eine Explosion halte ich da (fast) für ausgeschlossen. Selbst wenn du jetzt einen Zünder hättest, (hier nicht vergessen: heisser Motor, heisser Fräskopf, falsch eingestellter Fräskopf der an die Maschine kommt und Funken schlägt) das Zeug könnte vielleicht glimmen.

    Problematischer ist da die Absaugung, also der Transport der kleinen Teile. Statische Aufladung (Reibung) und die Vermengung der Späne mit Luft ergeben da schon etwas, was kritischer ist. Abhängig ist das dann auch von der Geschwindigkeit, Luftfeuchte und dem Material. Wie groß sind die Teilchen? Fräst ihr ein MDF oder HDF Material?

    Hole dir Hilfe von Firmen, die diese Art von Absaugungungen, gerade im Holzbereich durchführen: z.B. im ostwestfälischen könntest du Ri....t, Ve... Oe..e, Hö...r P.....c, u.s.w. ansprechen. Winke mit einem Auftrag, dann kommt der Aussendienstler, fast immer ein fachkundiger Ing., gerne raus. Der hat dann vor Ort viele Tipps für dich und er kennt den Stand der Technik.

    Viele Grüße von Jemanden, der fast 14 Jahre Instandsetzung bei einem Holzmarktführer gemacht hat.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE