Büroarbeitsplätze

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,
    ich bin von Haus aus Bauingenieur, soll mich aber um die Arbeitssicherheit meiner Kollegen in der Hauptverwaltung kümmern. Da gibts keine Bagger und ähnliches gefährliches Zeug. Wer kann mir zum Finden eines Praktikumsthemas aus dem Bereich Verwaltung/Büroarbeitsplätze Tipps geben?

  • ANZEIGE
  • Hierfür ist die VBG wohl ganz gut geeignet, es gibt dort viele Informationen über Büroarbeitsplätze, aus denen könnte ein Thema abgeleitet werden, darüber hinaus bieten sich grundsätzlich die Einrichtung der Büroräume sowie die Anordnung der Arbeitplätze und auch das Büromobiliar als Thema an; wenn es im Büro auch keine Bagger gibt, Gefährdungen gibt es aber dort auch, und das nicht zu wenig.... einfach mal mit kritischem Blick durch die Büros gehen und die Checklisten der VBG zur Hilfe nehmen....viel Erfolg!

  • Dankeschön!
    Fage an den Kreisbrandmeister: wäre nicht auch Brandschutz ein interessantes Thema? Bei uns finden nämlich nie Brandschutzübungen statt

  • ANZEIGE
  • Hi,

    na was besseres kann Dir doch gar nicht passieren !!!
    Bildschirmarbeitsplätze, Beleuchtung, Physiche Belastungen usw.....
    Hier gibt es genügend über das man eine Praktikumsarbeit schreiben könnte.
    Rettungs-u.Evakuierungsübung ist auch ein super ein Thema.
    Mein Tip, sprich mal mit den Mitarbeitern im Büro, wo denen der Schuh drückt und dann kannst du dir aus deren Hauptproblem ein Thema stricken.

    Gruß Matthias

    "Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit"

  • Hallo zusammen,

    werde das Thema Büroarbeitsplätze ebenfalls für meine Praktikumsarbeit nehmen und habe mich deswegen mal auf der Seite der VBG umgesehen. Mein Fazit: "Mehr und ausführlicher geht nicht".

    Vielen Dank für diesen Link und natürlich auch für die anderen.


    Gruß
    safety

  • ANZEIGE
  • Ich kann auch die VBG bezüglich dem Thema Büroarbeitsplätze empfehlen.