Harter Hallenboden: Ermüdungsfreies Stehen in der Produktion

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Gute Ideen gesucht! Ständiges Stehen - Auf-den-Beinen-sein
    Analyse-Beurteilung ergonomischer Bedingungen in einem metallverarbeitenden Betrieb

    Im Rahmen einer orientierenden Gefährdungsbeurteilung mit Hilfe des Leitfadens Screening Gesundes Arbeiten (INQA) wurde der physische Gefährdungsfaktor mit Schwerpunkten: ständiges Stehen, auf-den-Beinen sein ermittelt. Fehlende Entlastungsmöglichkeiten bei gleichzeitig hartem Hallenboden, häufige Dreh- und Seitenbewegungen, winzige "Steh"-pausen von max. 15 Sekunden, häufig kurze Wege - "Hin-und Hergehen" gehören auch zum körperlichen Beanspruchungsprofil. Die psychischen Stressoren wie Zeitdruck, Beteiligungsmöglichkeiten, Kommunikation etc. sind auch ermittelt und als temporär bedeutsam bewertet worden.

    Als Gesundheitsfolge sind jetzt schon erkennbar Gelenkbeschwerden, Muskelverspannungen. Zu erwarten sind frühzeitige Ermüdung, Schmerzen im Lenden-, Brust- und Halswirbelsäulenbereich.

    T-O-P - Lösungsansätze

    Status: Lösungen zur organisatorischen und personenbezogenen Verbesserung liegen
    bereits vor. Gerade im Bezug auf die Dreh- und Umsetzungsvorgänge sind
    organisatorisch-logistische Maßnahmen in Arbeit.

    Deine Lösung ist gefragt!

    Wir suchen Deine gute Idee, um ständiges Stehen aus technischer Sicht zu optimieren.

    Konkret:
    1. Wer hat Ideen oder gute Praxislösungen für alternative Hallenböden?
    2. Wer hat bereits Erfahrungen mit festen Sitzgelegenheiten, Abstützangebote für Füße (hochstellen) oder für gelegentliches Abgeben des Körpergewichtes durch Steh-Sitz-Optionen?

    Blick in eine Produktionshalle:
    Mensch, Maschine, Material und Betonboden

    Gut gedämpfte Sicherheitsschuhe ...
    ... können bei Dauerexposition auf hartem Grund nicht vor Beanspruchungsfolgen schützen.

    Unterschiedliche Materialien können Stehen erleichtern.

    Danke für eine Diskussion meiner Frage und für Tipps mit Herstellerangaben.

    Gern komme ich auch zu Dir ins Werk. Wir können uns dort über ergonomische Komponenten austauschen (in dem Fall ist eine PN auch O.K.).

    Hildegard Schmidt

    Ergonomiecampus

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hilde,

    vielen Dank für dein Angebot an die User.

    Gestatte mir aber in diesem Zusammenhang einen Hinweis: Bei "aller Ergonomie" in der Ausstattung von Hallenfußböden darf aber die eigentliche Sicherheit nicht zu kurz kommen. Insbesondere darf bei einem Belagwechsel keine neue Gefährdung durch Stolperstellen hinzukommen! (siehe letztes Bild!)


    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

  • Hallo

    Wir haben gute Erfahrung mit sogenannten Arbeitsplatzmatten oder Dämpfungsmatten

    siehe hier z.B. http://www.seton.de/Artikelsuche/?…CFfQatAod9mUAFA

    MfG Ingo

    Was die Zukunft anbelangt, so haben wir nicht die Aufgabe, sie vorherzusehen,

    sondern sie zu Ermöglichen. (Antoine de Saint Exupery) Wenige Menschen denken und doch wollen alle entscheiden. (Friedrich II. der Große)

    Tu was Du willst - aber nicht, weil Du musst. (Buddha)

  • Hallo

    Wir haben gute Erfahrung mit sogenannten Arbeitsplatzmatten oder Dämpfungsmatte

    siehe hier z.B. http://www.seton.de/Artikelsuche/?…CFfQatAod9mUAFA

    Ich kann mich Ingo nur anschließen auch wir haben mit solchen Matten gute bis sehr gute Erfahrung gesammelt.Gibt es auch für Chemische Belastungen und Hitze.
    Meiner Meinung nach die einzige Lösung wenn der Architekt z. B. bei einem Neubau nicht an die Arbeiter gedacht hat. Denn dann wäre bei der Planung mit der FaSi und dem Unternehmer schon jemand auf die Idee gekommen, genau diese schon zu verlegen.
    Oder
    Variante 2: Einen Arbeitsboden der schon aus Hartholz besteht. Hilft auch schon beim Stehen. Leider nicht so gut wie diese Matten.

    Denn Betonboden kann ich ja meistens nicht wegnehmen. Vorallem wenn ich sehr starken Staplerverkehr habe.

    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen. Richtig: Jede auch noch so kleine Kante stört und führt zum Stolpern, gerade auch bei hektischen Situationen oder einfach, weil "man völlig kaputt ist und die eigenen Füße kaum noch hoch kriegt". Stehmatten probieren wir jetzt gerade aus. Da gibt es ja eine Riesenbandbreite.

    Meine Frage ist noch nicht so ganz glücklich beantwortet, wie ich mit den notwendigen Drehbewegungen im Einlagebereich von Maschinen umgehe, wenn ich gleichzeitig auch eine "abbremsende" Matte dort liegen habe? Da scheint die Holzplattenlösung günstiger als die Matte, welche ich ja immer noch in ruhigere Bereiche anbieten kann, z. B. am PC-Kiosk oder in Steh-Sitz-Wartebereichen.

    Noch Ideen?

    Hildegard Schmidt

    Ergonomiecampus

  • ANZEIGE
  • Hallo Reinhard,
    danke für den Tipp.
    Da bräuchte ich allerdings noch mehr Futter:
    1) Für welchen Arbeitsplatz wurden sie beschafft und welche "Fußbewegungen" finden dort statt?
    2) Empfinden die Kollegen das Stehen auf dem Holzpflaster angenehm, gibt es weniger Wadenverspannungen - wie ist die Erfahrung...
    3) Wie lassen sich die Holzböden reinigen und was sagt das Reinigungsteam zu der Vorrichtung?

    Hilde (...ich bin auch nie zufrieden, oder?)

    Hildegard Schmidt

    Ergonomiecampus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hilde,

    Vielen Dank für die Rückmeldungen. Richtig: Jede auch noch so kleine Kante stört und führt zum Stolpern, gerade auch bei hektischen Situationen oder einfach, weil "man völlig kaputt ist und die eigenen Füße kaum noch hoch kriegt". Stehmatten probieren wir jetzt gerade aus. Da gibt es ja eine Riesenbandbreite.


    ;)

    Meine Frage ist noch nicht so ganz glücklich beantwortet, wie ich mit den notwendigen Drehbewegungen im Einlagebereich von Maschinen umgehe, wenn ich gleichzeitig auch eine "abbremsende" Matte dort liegen habe? Da scheint die Holzplattenlösung günstiger als die Matte, welche ich ja immer noch in ruhigere Bereiche anbieten kann, z. B. am PC-Kiosk oder in Steh-Sitz-Wartebereichen.

    Stehmatten sind Stehmatten.
    Wenn du eine Drehbewegung mit dazunehmen musst, dann wird es - wie du auch selber schon schreibst - problematisch. Da sind "Holzplatten" oder feste Fußbodenbeläge erforderlich. Eine gute Alternative hierfür habe ich von einem großen namhaften Hersteller von Sicherheitsschuhen hierfür (allerdings schon vor einiger Zeit) vorgeschlagen bekommen. Der setzt rutschhemmende gedämpfte Sohlen ein, die jeweils zwei "Drehpunkte" pro Schuh haben. Das sind am Ballen und an der Ferse in die Sohle integrierte runde Profilbereiche, die ein klein wenig überstehen und aus einem etwas härterem Sohlenmaterial gefertigt sind. Wenn man sein Gewicht beim Stehen leicht auf diese Punkte verlagert, kann man seinen Fuß relativ leicht auf der Stelle drehen. Ein Einsatzbereich ist z. B. Bandarbeit in der Kfz-Fertigung oder Bestückung/Entnahme von Regalen.


    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

  • Hallo Reinhard,
    danke für den Tipp.
    Da bräuchte ich allerdings noch mehr Futter:
    1) Für welchen Arbeitsplatz wurden sie beschafft und welche "Fußbewegungen" finden dort statt?
    2) Empfinden die Kollegen das Stehen auf dem Holzpflaster angenehm, gibt es weniger Wadenverspannungen - wie ist die Erfahrung...
    3) Wie lassen sich die Holzböden reinigen und was sagt das Reinigungsteam zu der Vorrichtung?

    Hilde (...ich bin auch nie zufrieden, oder?)

    Hallo Hildegard

    selber auf einem solchen Boden fast 10 Jahre gearbeitet.
    Ist geeignet für Staplerverkehr sowie der Umgang mit Lasten.
    Klar irgendwann ermüdet jeder beim Stehen.

    DAs einzige Negative ist die Verlegearbeit dieses Boden. Gefahrstoffe und verdammt viele Holzklötzchen pro Quadratmeter.

    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • ANZEIGE
  • Vielen Dank für die Anregungen! Ganz klasse.

    Spannend finde ich, dass sich ein Schuhhersteller mit der "Dreh-Bewegung" beschäftigt hat. Interessant, dass eine Holzplattenverlegung ziemlich am Optimum ist und, dass Ihr mir bestätigt: Irgendwann wird Stehen zu einer hohen Anstrengung... ob mit oder ohne weichen Untergrund.

    Hildegard Schmidt

    Ergonomiecampus