Abnahme von Maschinen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,





    p { margin-bottom: 0.25cm; direction: ltr; line-height: 120%; text-align: left; widows: 2; orphans: 2; }


    wir haben vor
    kurzem eine neue Strahlanlage angeschafft, die wurde seitens der
    Hersteller angeliefert, zusammen gebaut und in Betrieb genommen
    (Testbetrieb).
    Anweisung vom Betriebsleiter, soll ich ich
    als FASI bei der Abnahme dabei sein sowie, Projektleiter,
    Schlossermeister, Elektromeister und Hallenmeister.
    wir waren alle
    vor Ort, nur der Elektromeister nicht.
    Er meint, er baucht nicht
    dabei zu sein. Ich bin von Beruf auch Industriemeister Elektrotechnik
    und ich habe gelernt, der Elektrofachkraft ist für die Gesamte
    Maschinen im Betrieb Verantwortlich, also ist er auch bei Abnahme
    von neu Maschinen zwingend dabei.
    Oder sehe ich das falsch??
    was
    meint er ? wo kann ich nach lesen, welche Personen bei der Abnahme
    sein müssen??

    Gruß an alle

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    eigentlich überhaupt nicht.

    Wer dabei sein soll, möchte oder auch nicht, bestimmt letztlich der Unternehmer.
    In seiner Verantwortung liegt es, das alles "sinnig" voreinander gestellt wird.

    Wir wissen alle, dass es absolut Sinn macht, das der verantwortliche Instandsetzer mit sein sein sollte. Völlig klar. Wenn er sich verweigert ist dieses Zeichen von Ignoranz eigentlich Dummheit.
    Zwingen kann man ihn nicht. Und wie gesagt, der Unternehmer, sollte hier ein wenig Druck aufbauen.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo modri1968!

    Hier besteht eindeutig Klärungsbedarf!
    Vermutlich ist ein solches Verhalten in der Vergangenheit geduldet worden.
    Der Unternehmer, oder sein Vertreter bestimmt, wer zu bestimmten Meetings, Unterweisungen, Vorführungen, Inbetriebnahmen ... kommt.