Abnahme von Maschinen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,





    p { margin-bottom: 0.25cm; direction: ltr; line-height: 120%; text-align: left; widows: 2; orphans: 2; }


    wir haben vor
    kurzem eine neue Strahlanlage angeschafft, die wurde seitens der
    Hersteller angeliefert, zusammen gebaut und in Betrieb genommen
    (Testbetrieb).
    Anweisung vom Betriebsleiter, soll ich ich
    als FASI bei der Abnahme dabei sein sowie, Projektleiter,
    Schlossermeister, Elektromeister und Hallenmeister.
    wir waren alle
    vor Ort, nur der Elektromeister nicht.
    Er meint, er baucht nicht
    dabei zu sein. Ich bin von Beruf auch Industriemeister Elektrotechnik
    und ich habe gelernt, der Elektrofachkraft ist für die Gesamte
    Maschinen im Betrieb Verantwortlich, also ist er auch bei Abnahme
    von neu Maschinen zwingend dabei.
    Oder sehe ich das falsch??
    was
    meint er ? wo kann ich nach lesen, welche Personen bei der Abnahme
    sein müssen??

    Gruß an alle

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    eigentlich überhaupt nicht.

    Wer dabei sein soll, möchte oder auch nicht, bestimmt letztlich der Unternehmer.
    In seiner Verantwortung liegt es, das alles "sinnig" voreinander gestellt wird.

    Wir wissen alle, dass es absolut Sinn macht, das der verantwortliche Instandsetzer mit sein sein sollte. Völlig klar. Wenn er sich verweigert ist dieses Zeichen von Ignoranz eigentlich Dummheit.
    Zwingen kann man ihn nicht. Und wie gesagt, der Unternehmer, sollte hier ein wenig Druck aufbauen.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo modri1968!

    Hier besteht eindeutig Klärungsbedarf!
    Vermutlich ist ein solches Verhalten in der Vergangenheit geduldet worden.
    Der Unternehmer, oder sein Vertreter bestimmt, wer zu bestimmten Meetings, Unterweisungen, Vorführungen, Inbetriebnahmen ... kommt.
    Kommt ein Eingeladener nicht, ist das in der Regel eine Machtdemonstration und ein Schaden für den Betrieb.
    Hier hat eindeutig ein protokolliertes Gespräch statt zu finden.
    Will der Unternehmer dies nicht durchsetzen, ist es auch nicht Dein Problem.
    Auf Dauer ist solch ein Verhalten natürlich ansteckend, für alle möglichen MA.

    Grüße
    Flügelschraube

  • Ich bin von Beruf auch Industriemeister Elektrotechnik
    und ich habe gelernt, der Elektrofachkraft ist für die Gesamte
    Maschinen im Betrieb Verantwortlich, also ist er auch bei Abnahme
    von neu Maschinen zwingend dabei.

    Das ist nicht unbedingt richtig, die EFK kann aufgrund ihrer Stellung normal für solche Dinge nicht verantwortlich sein, wenn dann sollte es VEFK heißen und die muss wie eine EFK eben auch ernannt und damit auch deren Handlungsspielraum eindeutig beschrieben werden.

    wäre also zu klären welche Stellung die Person nun wirklich hat und wie diese beschrieben wurde

    Allerdings würde ich mir solch abnahmen auch nicht entgehen lassen wollen da man letztlich ja die Anlagen Instandhalten muss und jede Info Gold wert sein kann. Auch ist es einfacher evtl Mängel gleich anzuzeigen als später

    Mfg Dierk

    Mfg Dierk

    Elektriker aus Leidenschaft :thumbup:

  • Hallo,

    also Fakt ist schonmal das im ASiG unter den Aufgaben der SiFa mit die Abnahme von neuen Maschinen und Anlagen genannt wird, also bist du schonmal richtig am Ort.
    Wer darüberhinaus noch teilnehmen sollte, ist nicht festgeschrieben.
    Wir machen das so, dass von jedem Gewerk welches an der Maschine beinhaltet ist, ein MA bzw. der Vorgesetzte dabei sein muss.

    Ist Elektrik dran - der Elektriker
    Ist Hydraulik, Pneumatik dran - der Schlosser
    weitere spezifische Eigenschaften wie Strahlung (Laser oder auch ionisierende) - jeweiliger Beauftragter

    usw.

    Gruß Marco

  • ANZEIGE